Reisevertrieb

VUSR: Im Dialog mit DER Touristik

Die DER-Touristik-Manager Mark Tantz (rechts oben) und Kevin Keogh (rechts unten) im Gespräch mit den Reisebüro-Inhabern Imke Wessel (Reiseart Bielefeld) und Andreas Radeck (44 Travel München). Foto: VUSR

Die Agenturverträge und AGB der Reiseveranstalter, die drohende Erhöhung der Reisepreise aufgrund steigender Energiekosten sowie der Fachkräftemangel in der Touristik waren die Themen eines digitalen Meetings von Vertretern des Reisebüro-Verbands VUSR mit dem COO von DER Touristik, Mark Tantz, sowie Vertriebschef Kevin Keogh.  

„Produktives Gespräch“

VUSR-Vorsitzende Marija Linnhoff bezeichnete das zweistündige Gespräch als „sehr produktiv und angenehm“. Ihr Verband habe „ein großes Interesse daran, den begonnenen Dialog auch in Zukunft fortzuführen.“

Aufgrund der großen Herausforderungen, vor denen die gesamte Tourismusbranche nach zwei Jahren Corona und angesichts des Krieges in der Ukraine stehe, sei es jetzt ganz besonders wichtig, dass die Touristiker gemeinsam Lösungen und Strategien für die Zukunft der Branche entwickelten.

Herausforderung Fachkräftemangel

Dazu gehöre es auch, nach Mitteln und Wegen zu suchen, dem Fachkräftemangel zu begegnen. Alle Teilnehmer des Gesprächs seien sich darüber einig gewesen, „dass man hier baldmöglichst eine Trendumkehr schaffen müsse“, so Linnhoff.

Matthias Gürtler