Reisevertrieb

ADAC Reisevertrieb stellt sich neu auf

Eines von 160 Büros deutschlandweit: Das ADAC Reisebüro in der ADAC-Geschäftsstelle Bad Homburg

Eines von 160 Büros deutschlandweit: Das ADAC Reisebüro in der ADAC-Geschäftsstelle Bad Homburg. Fotos: ADAC Reisevertrieb

Seit Dezember 2021 Geschäftsführer: Aquilin Schömig

Seit Dezember 2021 Geschäftsführer: Aquilin Schömig

Ab Juni komplettiert Andreas Neumann die Geschäftsführung

Ab Juni komplettiert Andreas Neumann die Geschäftsführung

Neustart beim ADAC Reisevertrieb: Bereits Ende vergangenen Jahres wechselte Aquilin Schömig von Derpart zum ADAC Reisevertrieb. Zum 1. Juni folgt ihm Andreas Neumann, der früher auch bei Derpart tätig war, nach. Beide fungieren als Geschäftsführer des ADAC Reisevertriebs.

Neues Franchise-System

Eines der wichtigsten Ziele der 160 ADAC-Reisebüros in den ADAC-Geschäftsstellen soll die klare Ausrichtung auf Omnichannel sein. Mit dem Bekanntheitsgrad der Marke ADAC sollen auch Reisebüro-Inhaber angesprochen werden. Denn der ADAC wird mit einem neuen Franchise-System an den Markt gehen.

Geschäftsführer Aquilin Schömig erläutert: „Besonders wichtig ist mir dabei die unternehmerische Freiheit und damit die Unabhängigkeit von einem Veranstalter beziehungsweise Leistungsträger“. Reisebüros profitierten von einem einfachen System-Switch, keinem Mittelabfluss durch Beteiligungen und sie benötigten keine wesentlichen Startinvestitionen.

Mitmischen im Segment Business Travel

Zudem will sich der ADAC Reisevertrieb breiter aufstellen. Das bedeutet, dass neben der Touristik künftig auch das Segment der Geschäftsreise bedient werden soll. Helfen sollen dabei das „große Vertrauen in die Marke“ sowie „modernste Technologie“. Andreas Neumann wird den Bereich Business Travel verantworten.

Private und berufliche Reisen seien sowohl über den stationären Vertrieb als auch online buchbar. Die Gesellschafter der ADAC Reisevertrieb GmbH sind die 18 ADAC Regionalclubs.

Reisebüros, die Fragen zum neuen Franchise-System haben, können sich per E-Mail an vertrieb(at)adacreisen.net wenden.

 
Arne Hübner