Studie: Der Preis entscheidet

Wer in den Urlaub möchte, achtet vor allem auf den Preis
Wer in den Urlaub möchte, achtet vor allem auf den Preis. Foto: Sezeryadigar/istockphoto

Einer der wichtigsten Faktoren, der die Wahl des Urlaubsortes beeinflusst, ist nach wie vor das Preis-Leistungs-Verhältnis. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie, an der sich weltweit rund 180.000 Menschen aus 28 Ländern beteiligt haben.

Die Studie war vom PR-Beratungsnetzwerk Travel Lifestyle Network (TLN) in Kooperation mit dem britischen Think Tank Thrive und Audience Net in Auftrag gegeben worden und liefert einen Überblick über das Reiseverhalten weltweit. In Deutschland ist TLN durch die PR-Agentur KPRN Network vertreten, die die Ergebnisse der Studie für den deutschen Markt zusammengefasst hat.

Befragte blicken zunächst auf den Preis

26 Prozent der Befragten gaben laut einer Pressemitteilung von KPRN an, bei der Planung einer Reise auf das Preis-Leistungs-Verhältnis zu achten. Für lediglich 21 Prozent war der Erholungswert das wichtigste Kriterium.

Laut Hanna Kleber, Gründungsmitglied von Travel Lifestyle Network und Geschäftsführerin von KPRN, zeigt die Umfrage deutlich, dass die steigenden Lebenshaltungskosten mittlerweile das deutsche und internationale Reiseverhalten maßgeblich beeinflussen. Sie gehe davon aus, dass der Preis noch mehr als die eigentliche Produktqualität das Buchungsverhalten für den kommenden Herbst und das Jahr 2023 bestimmen werde.

Laut der Studie stehen in Deutschland rund 13,4 Millionen Geschäftsreisende 41,2 Millionen Urlaubern gegenüber. Etwas mehr als ein Viertel der Deutschen (28 Prozent) möchte in diesem Jahr ins Ausland reisen, weitere 27 Prozent möchten Urlaub in Deutschland machen.

Lufthansa beliebteste Airline

Auch nach den beliebtesten Fluglinien im Bereich Leisure wurden die Teilnehmer befragt. Laut der Umfrage landet Lufthansa mit 58 Prozent auf dem ersten und TUI Fly mit 38 Prozent auf dem zweiten Platz, gefolgt von Condor (34 Prozent), Eurowings (33 Prozent) und Emirates (27 Prozent).

Gesamteuropäisch betrachtet ist jedoch Ryanair für 33 Prozent der Befragten die beliebteste Airline. Lufthansa landet in dieser Betrachtung mit 32 Prozent auf Platz 2 und Easyjet mit 29 Prozent auf Platz 3.

Bei Geschäftsreisen sieht dies jedoch anders aus: Beliebteste Airline der Europäer ist der Studie zufolge Lufthansa (10 Prozent), gefolgt von Air France und British Airways (beide 9 Prozent).

Newsletter

Newsletter - Touristik aktuell – Reportagen und Analysen für die Reisebranche

Bildergalerien

Meistgelesen

Bistro Portal: Reiseexpertin startet Petition

Die geplante Abschaltung der Funktion „Nur Hotel“ im Bistro Portal sorgt für großen Unmut in Reisebüros. Eine Münchner Reiseexpertin startete eine Petition, die bereits über 1.300 Unterstützer hat – viele fürchten deutliche Nachteile durch die neue Maske „Hotels & Mehr“.

Mietwagen: Starcar steht vor dem Aus

Der Autovermieter Starcar steht vor der Abwicklung, da bislang kein Investor gefunden wurde. Etwa 1.100 Arbeitsplätze könnten betroffen sein. Trotz Insolvenz läuft der Betrieb an den Standorten vorerst weiter, jedoch sind Einschränkungen ab Januar 2026 geplant.

In eigener Sache: touristik aktuell mit neuer Website

Die Webseite touristik aktuell präsentiert sich ab sofort mit einem neuen Design und verbesserter Struktur dank des Umstiegs auf Wordpress. Rund 20.000 Artikel wurden bereits migriert, weitere folgen. Der Newsletter erscheint ebenfalls in neuem Layout und bleibt ein täglicher Begleiter.

Tarifverhandlungen: Verdi stellt Ergebnis vor

Nach langen Verhandlungen steht die Touristikbranche vor einem neuen Tarifabschluss – dem ersten seit 2018. Es gibt deutliche Gehaltserhöhungen, Einmalzahlungen und erfolgsabhängige Zulagen. Was das im Detail bedeutet.

Streit um Bistro-Portal: VUSR schaltet sich in „Nur Hotel“-Debatte ein

Der Protest gegen die Abschaltung der Funktion „Nur Hotel“ im Bistro-Portal wächst: Über 2.700 Reiseverkäufer kritisieren das neue Tool „Hotels & Mehr“ als Rückschritt. Der VUSR führt bereits Gespräche mit Amadeus, um gemeinsam Lösungen zu finden.

TUI: „Bestes Ergebnis aller Zeiten“

TUI feiert ein erfolgreiches Geschäftsjahr mit Rekordumsätzen und einem starken Gästezuwachs. Was das Erfolgsrezept von TUI ist und wie der Konzern auch im Jahr 2026 weiter wachsen will.
×