Reisevertrieb

SLR-Partner-Büros sind gut aufgestellt

110 Reiseprofis nutzten die Jahrestagung von Schauinsland-Reisen Partner zum Austausch und Vernetzen

110 Reiseprofis nutzten die Jahrestagung von Schauinsland-Reisen Partner zum Austausch und Vernetzen. Foto: Schauinsland-Reisen Partner

15 Neuzugänge allein in den vergangenen Monaten, Umsätze, die sich in Richtung 75 Prozent des Vor-Corona-Jahres 2019 bewegen – Albin Loidl, Geschäftsführer der Schauinsland-Reisen-Partner, zog während der Jahrestagung in Duisburg eine positive Bilanz. „Wir sind gut aufgestellt und für die kommenden Herausforderungen gerüstet“, sagte er.

Loidl appellierte an die rund 110 Teilnehmer, sich weiter auf Qualität, Service und Digitalisierung zu fokussieren, um die Ertragskraft zu stärken. „Fachkundige Beratung und Qualitätsangebote haben ihren Preis – sie sind es aber auch wert“, sagte er.

Motto: „Vernetzen – digitalisieren – handeln“

Neben dem Besuch des Leitveranstalters und Fachvorträgen standen während der Jahrestagung unter dem Motto „vernetzen – digitalisieren – handeln“ auch eine Reisemesse mit 20 Ausstellern und der Erfahrungsaustausch auf dem Tagungsprogramm.

Um sich zu vernetzen, durften die Reisebüro-Inhaber hinter die Kulissen von Schauinsland-Reisen blicken und erfuhren, wie die Mitarbeiter im Flugservice, in der Reservierung, im Produktmanagement und in der Grafikabteilung arbeiten. „Alles, was uns näher zusammenbringt, hilft uns allen“, erklärte Detlef Schroer, ebenfalls Geschäftsführer der Kooperation und gleichzeitig Vertriebsleiter von Schauinsland-Reisen. Auch Thomas Bösl, Geschäftsführer von RT-Reisen, sowie Steffen Kassner, der in den nächsten Jahren Schauinsland-Reisen von seinem Vater Gerald Kassner übernehmen wird, begrüßten die Reiseprofis.

Büros erhalten neuen Webauftritt

Das Tagungsprogramm in der Villa Rheinperle stand ganz im Zeichen von Digitalisierung und Social Media. Geschäftsführer Loidl mahnte die Partner zur Pflege der Kundendaten. Sie seien „der Schlüssel für den Vertriebserfolg“. Gleichzeitig machte er keinen Hehl daraus, dass hier durchaus noch Potenzial brachliege.

Einen Blick auf den neuen Webauftritt durften die Teilnehmer der Jahrestagung ebenfalls werfen. Die Partner-Büros können ab Herbst zudem das Omnichannel-Programm Meinreisebüro24 nutzen.

Ebenfalls auf dem Programm stand eine Präsentation von Social-Media-Expertin Jessy Pohler, die praktische Tipps gab, wie Instagram, Facebook und Co. im Büroalltag erfolgreich genutzt werden können.

 
Ute Fiedler
Anzeige