ADAC Reisevertrieb kauft Büro von Hans Doldi

Hier wird der Kaufvertrag unterschrieben: Andreas Neumann (links) und Aquilin Schömig (rechts, Geschäftsführer des ADAC Reisevertriebs, mit Reisebüro-Inhaber Hans Doldi
Hier wird der Kaufvertrag unterschrieben: Andreas Neumann (links) und Aquilin Schömig (rechts, Geschäftsführer des ADAC Reisevertriebs, mit Reisebüro-Inhaber Hans Doldi. Foto: ADAC Reisevertrieb

Der ADAC Reisevertrieb stellt sich breiter auf. Nun hat die Vertriebsorganisation das Reisebüros des ehemaligen DRV-Vizepräsidenten Hals Doldi in Hamm gekauft. Es wird künftig unter dem Namen ADAC Reisebüro firmieren. Die Übernahme findet zum 1. Januar 2023 statt.

Es ist das erste Reisebüro, das die neue ADAC Reisevertrieb GmbH erworben hat. Im Gespräch mit touristik aktuell berichten die Geschäftsführer Aquilin Schömig und Andreas Neumann, dass weitere Neuerwerbungen geplant sind.

Bis zu 20 Reisebüros sollen jährlich gekauft werden

„Wir haben großes Interesse daran, Reisebüros in ganz Deutschland zu kaufen. Ziel ist derzeit ein Wachstum von 10 bis 20 Büros pro Jahr“, so Schömig. Neben Büros mit Schwerpunkt Touristik seien aber auch Agenturen mit Fokus auf Geschäftsreisen für die Vertriebsorganisation interessant.

Hans Doldi hat das Reisebüros in Hamm als Inhaber insgesamt 43 Jahre lang geführt. Auf den Verkauf angesprochen meint er: „Mir ist es wichtig, das Unternehmen in professionelle und vertrauenswürdige Hände zu übergeben. Mit dem ADAC habe ich den idealen Partner dafür gefunden.“

ADAC Reisevertrieb übernimmt alle Mitarbeiter von Doldis Büro

Der neue Eigentümer, der ADAC Reisevertrieb, wird alle Mitarbeiter von Doldis Team übernehmen. „So können die Kunden auch weiterhin von den ihnen bekannten Ansprechpartnern betreut werden“, sagt Doldi.

Zum ADAC Reisevertrieb gehören 150 eigene Reisebüros der 18 ADAC-Regionalclubs. Aber auch das neu eingeführte Franchise-Modell so weiter ausgebaut. Hier konnte der ADAC Reisevertrieb kürzlich mit einer bekannten Franchise-Größe Schlagzeilen machen. Werner Papendick wechselte von Derpart zum ADAC. Mehr dazu hier.

Newsletter

Newsletter - Touristik aktuell – Reportagen und Analysen für die Reisebranche

Bildergalerien

Meistgelesen

Bistro Portal: Reiseexpertin startet Petition

Die geplante Abschaltung der Funktion „Nur Hotel“ im Bistro Portal sorgt für großen Unmut in Reisebüros. Eine Münchner Reiseexpertin startete eine Petition, die bereits über 1.300 Unterstützer hat – viele fürchten deutliche Nachteile durch die neue Maske „Hotels & Mehr“.

Mietwagen: Starcar steht vor dem Aus

Der Autovermieter Starcar steht vor der Abwicklung, da bislang kein Investor gefunden wurde. Etwa 1.100 Arbeitsplätze könnten betroffen sein. Trotz Insolvenz läuft der Betrieb an den Standorten vorerst weiter, jedoch sind Einschränkungen ab Januar 2026 geplant.

In eigener Sache: touristik aktuell mit neuer Website

Die Webseite touristik aktuell präsentiert sich ab sofort mit einem neuen Design und verbesserter Struktur dank des Umstiegs auf Wordpress. Rund 20.000 Artikel wurden bereits migriert, weitere folgen. Der Newsletter erscheint ebenfalls in neuem Layout und bleibt ein täglicher Begleiter.

Tarifverhandlungen: Verdi stellt Ergebnis vor

Nach langen Verhandlungen steht die Touristikbranche vor einem neuen Tarifabschluss – dem ersten seit 2018. Es gibt deutliche Gehaltserhöhungen, Einmalzahlungen und erfolgsabhängige Zulagen. Was das im Detail bedeutet.

Aida: Zweites Selection-Schiff modernisiert

Die umfassende Modernisierung der Aida Luna ist abgeschlossen. Das Schiff bietet nun modernisierte Kabinen, neue Suiten mit privatem Sonnendeck, zusätzliche Restaurants und einen neugestalteten Kids Club. Ab 10. Dezember starten Reisen im Mittelmeer und zu den Kanaren.

Solamento will wachsen – aber bewusst

Solamento feiert 20 Jahre und richtet den Blick nach vorn: Trotz Herausforderungen setzt das Unternehmen auf Qualität, neue Tools und starke Partnerschaften – und wächst bewusst, statt um jeden Preis. 2026 soll der Service noch persönlicher werden.
×