Reisevertrieb

Wie der Vertrieb dem Fachkräftemangel begegnet

Fachkräftemangel ist derzeit eine der größten Branchenherausforderungen

Fachkräftemangel ist derzeit eine der größten Branchenherausforderungen. Foto: wildpixel/istockphoto

Der Fachkräftemangel war das Thema auf den Jahrestagungen der Vertriebsorganisationen. Viele Reisebüro-Inhaber klagten ihr Leid gegenüber touristik aktuell: Während der Pandemie gingen gute Kollegen „verloren“, die nicht nur den Arbeitgeber, sondern gleich die Branche gewechselt haben. Und neue Kräfte sind bis heute nur schwer zu finden. Die Folge: Manche Betreiber schränkten ihre Öffnungszeiten ein, andere sahen sich gezwungen, Filialen zu schließen.

Wie soll das alles weitergehen? Für Dirk Bender, Geschäftsführer von Tourcontact, ist der Fachkräftemangel eine der großen Branchen-Herausforderungen. „Diese werden wir nicht innerhalb der nächsten fünf Jahre lösen. Wir müssen aber jetzt die richtigen Maßnahmen initiieren, um die Situation mittelfristig zu verbessern“, fordert er.

Den Fokus auf die Ausbildung richten

RTK engagiert sich laut Thomas Bösl in der Aus- und Weiterbildung. Die Reisebüro-Allianz QTA, zu der auch die Kooperation RTK zählt, hat kürzlich ein Nachwuchs-Förderprogramm beschlossen. Dafür steht eine Million Euro für die nächsten fünf Jahre bereit. „Wir wollen die klassische Reisebüro-Ausbildung ergänzen und junge Menschen befähigen, als Reise-Influencer tätig zu sein“, erklärt Bösl. Sie sollen Kunden für Reisen begeistern und zur Buchung in Reisebüros animieren.

Auch TUI Travel Star legt den Fokus auf Ausbildung. „Hier hat die Branche schon vor Corona geschlafen“, sagt Geschäftsführer Klaus Wilmsmeier. „Entscheidend ist, die Arbeit mit den Bedürfnissen und Erwartungen der heutigen Jugend abzugleichen.“ Bewerbungsprozesse müssten überarbeitet werden. „Heute geht Bewerbung über Whatsapp und andere Kanäle.“ Zudem werde TUI Travel Star, im QTA-Verbund für Schulungen verantwortlich, die QTA-Akademie und die QTA-Jobbörse ausbauen.

Reisebüros müssen Angebote auch nutzen

TUI Franchise versucht dem Mangel an Fachkräften mit einem Schulungsprogramm für Quereinsteiger, der Kooperation im Bereich des dualen Studiums und einer Best-Practice-Plattform zu begegnen. „Entscheidend ist, diese Angebote zur Personal-Akquise auch aktiv zu nutzen“, sagt Leiterin Nadine Merzdorf an die Franchise-Partner gerichtet.

Welche große Rolle Quereinsteiger bei sehr vielen Reisebüro-Ketten und -Kooperationen spielen und wie mit Social Media bei dem Problem gepunktet werden kann, lesen Sie in der neuen Ausgabe von touristik aktuell.

Arne Hübner
Anzeige