Reisevertrieb

Reiseland: Franchise-Event mit Frauenpower

Es wurden Informationen gesammelt, diskutiert, sich vernetzt und ausgetauscht. Einen Tag vor dem QTA-Reisesommer hatte Reiseland zu einem besonderen Franchise-Event nach Mainz eingeladen: Im Fokus standen weibliche Führungspersönlichkeiten, denen das Event eine Bühne bot. Mehr als 70 Prozent der Speakerinnen seien weiblich gewesen, erläuterte Anna Schwingenschlögl, Leiterin des Franchise-Bereichs, die schon seit langem für mehr Frauen in Führungspositionen kämpft.

Das Motto der Reiseland Connection, an der etwa 70 Reiseexperten teilnahmen, war „Touristik aus Leidenschaft“. „Mit dieser Veranstaltung haben wir gezeigt, dass es sich lohnt, die Expertise unserer Kolleginnen in den Mittelpunkt zu rücken. Durch den hohen Anteil junger Talente und die Präsenz weiblicher Führungskräfte bieten wir eine Plattform, die nicht nur die Freude an unserer Branche fördert, sondern auch neue Perspektiven und innovative Impulse setzt“, sagte Schwingenschlögl.

Ein Highlight: der Vortrag von Dertour-Krisenmanagerin Gerhardt

Ein Highlight war die Keynote von Melanie Gerhardt, Leiterin Sicherheits- und Krisen-Management Dertour Deutschland zum Thema „Aus Krisen Chancen machen“. Auch die Präsentation innovativer Tools wie des KI-Social-Media-Managers „Viral Spoon“ sowie praxisnaher Krisenbewältigungsmethoden von Hanse Merkur bereicherten das Programm. Darüber hinaus stellten drei junge Kolleginnen von Aida die Neuigkeiten des gemeinsamen Aida-Shop-Konzepts vor.

Yolanda Malvar, Vertriebsleitung Reiseland Ratio, lobte das Event. „Wir alle stehen vor der Herausforderung, dass wir Reisebüros moderner und zeitgemäßer gestalten müssen, um sowohl bei Mitarbeitenden als auch bei Kunden wieder an Attraktivität zu gewinnen. Ich habe viele frische Ideen mitgenommen und sehe uns auf dem richtigen Kurs in die Zukunft“, sagte sie. (uf)