Mit der Integration von Ausflügen auf Basis vorhandener Buchungsdaten will die Schmetterling-Kooperation angeschlossenen Reisebüros neue Umsatzpotenziale erschließen. Den Auftakt bilden Ausflüge in Antalya, Belek und Side, in Kürze werden weitere Destinationen im Mittelmeerraum zur Verfügung stehen.
Die Lösung, die sich derzeit in der Testphase befindet, ermöglicht es Reisebüros, sowohl bei der Buchung als auch im Nachhinein zusätzliche Ausflüge anzubieten. Die dabei erzielte Provision wird direkt an das Reisebüro ausgezahlt. Erste Umsetzungsschritte sind bereits erfolgt: Die DMC-Portfolios werden in die Pre-Trip-Newsletter der digitalen Marketinglösung GO4IT integriert.
Angebot schon vor der Reise
Dank eines vollautomatisierten Ausflugsverkaufs, der auf bestehende Buchungsdaten zugreift, können Reisebüros ihren Kunden bereits vor der Reise Ausflüge anbieten – ein Ansatz, der sich als erfolgreicher erweist als spontane Buchungen vor Ort, etwa im Hotel oder auf der Straße.
„Lokale Expertise trifft auf innovative Technologie – unser automatisierter Ausflugsverkauf eröffnet Reisebüros völlig neue Umsatzpotenziale“, zeigt sich Schmetterling-Chef Ömer Karaca überzeugt. Darüber hinaus biete die Lösung vielfältige Möglichkeiten zur Kundenbindung. „Wie wäre es beispielsweise, Ihre Kunden bei einer Buchung mit einem exklusiven Hamam-Baderlebnis zu überraschen?“, so Ömer Karaca. (mg)