Nach dem Tech-Giganten Amadeus und dessen Vergleichsportal Bistro sowie Deutschlands zweitgrößtem Reisekonzern Dertour arbeitet nun auch der Berliner IT-Spezialist Traffics mit dem Nachhaltigkeitsportal Fairweg.de zusammen: Ab sofort sind im Buchungs- und Vergleichsportal Cosmonaut nachhaltig zertifizierte Hotels durch ein spezielles Nachhaltigkeitssymbol hervorgehoben. Die neue Funktion ermöglicht es, einfach und schnell nach Hotels zu filtern, die strenge Nachhaltigkeitsstandards erfüllen.
Das neue Ausstattungsmerkmal zeigt Nutzern nicht nur das Nachhaltigkeitssymbol, sondern bietet auch mit einer Mouseover-Funktion die Möglichkeit, detaillierte Informationen zu den verschiedenen Zertifizierungsstellen abzurufen. Zusätzlich lässt sich in der Filterfunktion gezielt nach Hotels suchen, die über ein solches Zertifikat verfügen. Diese Kennzeichnung ist auch im Universal Connector von Traffics abrufbar.
Fairweg immer präsenter in der Branche
Bei Fairweg werden aktuell 18 internationale Zertifizierungen erfasst und berücksichtigt, darunter bekannte Nachhaltigkeits-Labels wie Green Globe, Green Key, Travelife, und Tourcert. Basis dafür ist die Anerkennung durch den Global Sustainable Tourism Council (GSTC).
Amadeus hatte sich beim Thema nachhaltig agierende Hotels 2023 nach langen Analysen vom früheren Zertifikatpartner Green Travel Index getrennt und sich für die Zusammenarbeit mit Fairweg entschieden. Seit November 2023 sind zertifizierte Hotels in Bistro Portal mit einem „Stayfair“-Logo versehen.
Auch Dertour und Vtours dabei
Dertour führte Ende vergangenen Jahres auf Basis von Fairweg das Signet „Engage – People & Planet“ ein. Seitdem werden nachhaltig agierende Hotels mit einem dunkelgrünen Blatt in Herzform gekennzeichnet.
Zuvor hatte sich bereits Vtours für die Zusammenarbeit mit Fairweg entschieden – was im Nachhinein wunderbar passt: Nach der Übernahme von Hotelplan ist Vtours Teil der Dertour-Gruppe.