Hotels

Amadeus kennzeichnet „zertifiziert nachhaltige Unterkunft“

Seit Kurzem ist das Hotelattribut „zertifiziert nachhaltige Unterkunft“ in Amadeus Bistro Portal, in der Amadeus Leisure IBE Advanced und über den Amadeus Leisure IBE Web Service verfügbar. Damit können Reisebüros gezielt nach allen Hotels, die über entsprechende Nachhaltigkeitszertifikate verfügen, suchen, heißt es von Amadeus.

Diese auf Basis der Daten des Anbieters Fairweg gekennzeichneten Hotels werden in der Ergebnisliste mit einem „Stay Fair“-Symbol markiert. Grundlage für die dynamische Auswahl der Unterkünfte sind gültige Zertifizierungen, die den Standards des Global Sustainable Tourism Council folgen und transparente Prüfprozesse etabliert haben.

Die Auswahl der Zertifikate und deren regelmäßige Aktualisierung erfolgt durch Fairweg in Kooperation mit dem europäischen Netzwerk für nachhaltigen Tourismus Ecotrans, heißt es in einer Mitteilung.  Die AER Kooperation, Ameropa-Reisen, Lufthansa City Center, Olimar Reisen, die QTA, Schauinsland-Reisen und TUI unterstützen das Projekt als Förderer.

„Nachhaltigkeitskriterien in die Reiseberatung und Reisesuche einfließen zu lassen wird immer bedeutender.“, sagt Oliver Rengelshausen, Geschäftsführer von Amadeus am Standort Bad Homburg und kündigt an, dass man die Hotelattribute zur Nachhaltigkeit weiter ausbauen werde.

Weitere Informationen gibt es unter www.stay-fair.org. Das Portal Fairweg wurde 2019 von Ralf Hieke, Reisebüro-Inhaber und als DRV-Vizepräsident Sprecher der Säule A, und Mark Schumacher mit dem Ziel gegründet, mehr Transparenz und Nachvollziehbarkeit beim Thema Nachhaltiges Reisen zu schaffen.

Anzeige