Veranstalter

Wolters Reisen stellt sich neu auf

In den Top Ten der beliebtesten Reiseziele von Wolters landet Island auf Platz eins. Foto: Kesu01/istockphoto 

In den Top Ten der beliebtesten Reiseziele von Wolters landet Island auf Platz eins. Foto: Kesu01/istockphoto

Wolters Rundreisen löst sich weiter von TUI und präsentiert sich fortan als eigenständige Marke. Der Spezialist aus Stuhr bei Bremen geht mit neuem Katalog, Agentur-Login-Bereich und Online-Infrastruktur für Reisebüros an den Start. „Wir freuen uns, die Expertise von Wolters Rundreisen als eigenständige Marke am Markt neu zu präsentieren“, so Geschäftsführer Torge Petersen. 

Fokus auf Zusammenarbeit mit Reisebüros

Im November will Wolters Reisen allen buchenden Agenturen einen eigenen Agenturvertrag zukommen lassen. Ab diesem Zeitpunkt wird auch die Agenturbetreuung, die bis dahin über das Agentur-Management von TUI erfolgt, vom Vertriebsteam von Wolters Reisen übernommen.

Bei der Neuaufstellung der Marke habe der Fokus sehr stark auf der Zusammenarbeit mit den Reisebüros gelegen, so Mathias Tewes, Leiter Rundreisen. „Wir haben im Vorfeld genau zugehört, was sich die Reisebüros wünschen und deshalb ein eigenes Online-Buchungssystem entwickelt.“ Es führe einfach und intuitiv durch den Buchungsprozess. Eine kurze Einweisung findet sich im neuen Agentur-Login-Bereich. Das Angebot von Wolters ist aber auch weiterhin in Iris plus verfügbar.

Zudem ist der Veranstalter jetzt auch im Beratungs-Tool Paxlounge vertreten. Reisebüros können direkt die Angebote aus einer speziellen Wolters-Website übernehmen und den Kunden präsentieren. Für den Abschluss des Verkaufsprozesses wurde das neue Service-Tool „Mein Wolters“ entwickelt, in dem sich Reisedokumente und Tipps rund um die Reise finden. Reiseverkäufer können sich hier die Vorgänge digital ansehen und bearbeiten.

Neue Produkte, veränderte Gruppengrößen

Auch produktseitig gibt es News. Erstmals stellt Wolters das gesamte Portfolio in einem Katalog vor. Dank farblicher Navigation können die verschiedenen Angebote schnell gefunden werden. Neben bekannten Klassikern findet man auch neue Angebote und Reisekonzepte im Katalog, darunter privat geführte Touren. In kleinen Gruppen von zwei bis neun Personen können die Teilnehmer europäische Ziele erkunden.

Ebenfalls neu: Die Zahl der Teilnehmer bei Busreisen wurde reduziert, die Zahl der Kleingruppenreisen mit maximal 16 Personen erhöht.

Im Dezember 2019 hatte E-Domizil den Ferienhaus- und Nordland-Spezialisten Wolters Reisen von TUI übernommen. Bereits einen Monat später veräußerte E-Domizil das Ferienhaus-Veranstaltergeschäft an Oyo Vacation Homes, den Betreiber der Marke Belvilla.
 

Julia Treuherz
Anzeige