Der Veranstalter Schauinsland-Reisen wird für seine unter dem Label „R2“ agierenden Hotels vorerst keine Endkundenmarke etablieren. Eine nach außen wirksame Marke benötige eine lange Vorarbeit, so der Junior-Chef des Veranstalters, Steffen Kassner.
Vor allem müsse genau analysiert werden, worauf sich eine mögliche Marke beziehen sollte, wo die Gemeinsamkeiten der Hotels seien und wie das Kundenversprechen aussehe. Fazit von Steffen Kassner: „Wenn die Hotels selbst gut aufgestellt sind, ist eine übergreifende Marke nicht erforderlich. Und unsere Häuser sind stark positioniert – und zudem sehr individuell.“
Was ihm genauso wichtig ist: „Im Vertrieb ist R2 inzwischen ein bekannter Name“, zeigt sich Steffen Kassner überzeugt. Und das Geschäft komme nun einmal auf diesem Weg ins Haus.
R2: Elf Häuser mit über 4.000 Betten
Aktuell verfügt Schauinsland über elf eigene Hotels mit mehr als 4.000 Betten. Allein auf Fuerteventura gehören sieben Unterkünfte mit über 1.000 Betten zu Schauinsland, hinzu kommen drei weitere Hotels auf Mallorca sowie die Apartment-Anlage R2 Bahía Kontiki Beach Apartments auf Lanzarote.
Die jüngsten Neuzugänge gab es auf Fuerteventura: Ende 2023 kam das R2 Buganvilla Hotel & Spa hinzu, im Februar 2024 das R2 Higos Beach Apartments an Fuerteventuras Costa Calma. Es verfügt über 82 Wohnungen mit voll ausgestatteten Küchen und renovierten Einrichtungen. Einige Apartments haben einen eigenen Pool und private Terrasse. Außerdem bietet das Hotel einen im Winter beheizten Pool, eine Terrasse, ein Buffetrestaurant, eine Pool- und eine Rooftop-Bar sowie einen Fitnessraum.
Im R2 Rio Calma Hotel & Spa auf Fuerteventura ist eine Neugestaltung des Lagunenbereichs zwischen Meer und Hotelanlage geplant. Es gilt als das Flaggschiff der R2-Kette.
Parallel zum Engagement im Hotelsegment verfügt Schauinsland-Reisen inzwischen auch über rund 70 eigene Reisebüros sowie über die Mehrheitsanteile an der Fluggesellschaft Sundair.