Die Dertour Deutschland GmbH erwirbt den Kroatien-Spezialisten I.D. Riva Tours. Ziel ist es, das Angebot im Segment der Spezialreisen weiter zu stärken, wie das Unternehmen mitteilt. Vorbehaltlich der fusionskontrollrechtlichen Freigaben soll die Übernahme im ersten Quartal dieses Jahres erfolgen.
Marke I.D. Riva Tours soll fortgeführt werden
Die etablierte Marke I.D. Riva Tours soll unter dem Dach von Dertour fortgeführt werden und im touristischen Verbund weiterwachsen. Im Zuge der Akquisition werden die Mitarbeitenden übernommen und das Unternehmen wird weiterhin an den Standorten Porec (Hauptsitz) und Trogir in Kroatien sowie in Gräfelfing bei München operieren. Für Gäste und Partner gelte, dass Buchungswege und Ansprechpartner wie gewohnt bestehen blieben, heißt es.
Perspektivisch soll das Angebot in Kroatien weiter ausgebaut werden. Hierzu ist eine enge Zusammenarbeit mit der kroatischen Zielgebietsagentur der Dertour Group, Destination Touristik Services, geplant. Diese ist mit zwei Büros in Pula und Makarska an der kroatischen Adriaküste vertreten. So sollen zukünftig auch neue gemeinsame Zweigstellen in Kroatien entstehen.
Dertour mit mehr als 30 Spezialistenmarken
I.D. Riva Tours hat Schwerpunkte in den Bereichen Kreuzfahrten auf kleinen Schiffen, Gruppenreisen sowie Ferienhäusern und -wohnungen. So verfügt das Unternehmen über ein Portfolio von 200 Ferienhäusern und vertreibt zudem fast 400 Hotels und Ferienresorts in Kroatien. Mit der Übernahme will Dertour den Kreis von derzeit mehr als 30 Spezialistenmarken ergänzen, die europaweit unter dem Dach der Dertour Group versammelt sind.
Mit diesem Schritt investiere man in Kroatien als schnell wachsende Urlaubsdestination in Europa, erklärt Ingo Burmester, CEO Dertour Central Europe, und gewinne mit I.D. Riva Tours „nicht nur eine renommierte Marke mit über 30 Jahren Erfahrung, sondern auch Teams mit tiefer Produktkenntnis und hoher Beratungskompetenz für Kroatien-Urlaube“.
Konstantin Gaitanides, Geschäftsführer von I.D. Riva Tours, bezeichnet Dertour als „Wunschpartner“. „Der Beitritt zur Gruppe ist ein logischer Schritt, der es uns ermöglicht, weiterhin authentische Reiseerlebnisse anzubieten und gleichzeitig von der umfangreichen Expertise und Reichweite der Dertour Deutschland zu profitieren.” (jt)