Verkehr

Hunderte Flugstreichungen wegen Streiks an Airports

Update 12:45 Uhr
An gleich acht Airports streiken die Security-Mitarbeiter

An gleich acht Airports streiken die Security-Mitarbeiter. Foto: MediaProduction/istockphoto

Wegen erneuter Warnstreiks der Sicherheitsdienstleister sind am Dienstag an acht deutschen Airports mehrere hundert Flüge gestrichen worden. So fielen am größten Flughafen in Frankfurt bis zum Morgen über 100 Flüge aus, der Düsseldorfer Airport hatte bereits im Vorfeld angekündigt, dass 140 Verbindungen gestrichen werden. Zu starken Einschränkungen kommt es auch an den anderen sechs bestreikten Flughäfen in Berlin, Hamburg, Stuttgart, Köln/Bonn, Hannover und Bremen.

Allerdings fallen nicht alle Flüge aus, deren Start an den betroffenen Airports vorgesehen war. So hat Ferienflieger Condor mitgeteilt, dass alle für heute geplanten Abflüge mit insgesamt über 2.000 Gästen ab Deutschland stattfinden. Um dies sicherzustellen, wurden Flüge zu Ausweichflughäfen wie Nürnberg, Paderborn oder Rostock verlegt. Zu diesen Airports reisen die Gäste entweder selbst oder mit von Condor organisierten Bustransfers an.

Auch andere Airlines haben zu Alternativen gegriffen. Von Paderborn aus etwa sollten im Laufe des Tages neben Condor auch Flugzeuge von Corendon und TUI Fly zu Urlaubszielen abheben.

Im Tarifstreit der Flughafensicherheitsbranche kam es bereits in den letzten Wochen immer wieder zu Streikwellen. Vergangene Woche sorgten streikende Beschäftigten unter anderem am größten Airport in Frankfurt für zahlreiche Flugstreichungen.

Anzeige