Verkehr

Lufthansa führt neue Langstreckenkabine ein

So sieht die neue „Allegris“-Suite in der First Class bei Lufthansa aus

So sieht die neue „Allegris“-Suite in der First Class bei Lufthansa aus. Foto: Lufthansa Group

Unter dem Namen „Allegris“ wird Lufthansa ab kommendem Jahr ein komplett neues Kabinenprodukt in die Langstreckenflotte einbauen. Wichtigste Neuerungen: In der First und Business Class wird es Suiten geben und in der Economy Class werden standardmäßig Schlafreihen eingeführt.

„Wir wollen für unsere Gäste neue, noch nicht dagewesene Maßstäbe setzen. Die größte Investition unserer Unternehmensgeschichte in Premiumprodukte untermauert unseren Anspruch, auch in Zukunft weiter die führende westliche Premium-Airline zu sein“, unterstrich Lufthansa-Chef Carsten Spohr am Freitag bei der Vorstellung der Produktneuheiten sowie des ersten 787-9-Dreamliners der Airline in Frankfurt.

Investitionen von 2,5 Milliarden Euro

Laut Unternehmen sollen mehr als 30.000 Sitze in über 100 neuen Langstreckenjets der Lufthansa-Gruppe wie die Boeing 787-9 und 777-9 sowie der Airbus A350 mit der Allegris-Produktlinie ausgestattet werden. Generell will der Konzern bis 2025 rund 2,5 Milliarden Euro in Produkt und Service „von der Buchung, über das Flughafen-, Lounge- und Borderlebnis bis hin zu Kundenwünschen nach dem Flug“ investieren.

Im Zuge der Kabinenerneuerung führt die Kranich-Airline in der First Class erstmals private Suiten ein. Die abschließbaren Räume verfügen über fast deckenhohe Wände und der fast ein Meter breite Sitz lässt sich in ein großes Bett verwandeln. Darüber hinaus werden den First-Class-Gästen eine geräumige Garderobe sowie ein großer Esstisch geboten.

Auch in der Business Class werden in der ersten Reihe Suiten eingebaut. Daneben bietet Allegris in dieser Kabinenklasse sechs weitere Sitzoptionen. Alle Plätze bieten direkten Zugang zum Gang und lassen sich in ein zwei Meter langes Bett verwandeln. Das Bordunterhaltungsprogramm können die Passagiere auf mindestens 17 Zoll großen Monitoren genießen. Weitere Details zu den beiden höchsten Klassen will Lufthansa im nächsten Jahr vorstellen.

180 neue Flugzeuge bis 2030

Nach der erfolgreichen Erprobung der „Sleeper’s Row“ auf besonders weiten Fernstrecken seit August 2021 will Lufthansa nun auf allen neuen Langstreckenjets in der Economy Class Schlafreihen einführen. Zudem sollen künftig freie Nachbarsitze sowie Plätze in den ersten Reihen mit größerem Sitzabstand buchbar sein. Die neue Premium Economy der Lufthansa Group wurde bereits zu Jahresbeginn vorgestellt und im Frühjahr bei der Tochter Swiss eingeführt.

Neben der neuen Langstreckenkabine steht der Lufthansa-Konzern nach eigenen Angaben vor der größten Flottenmodernisierung der Unternehmensgeschichte. Bis 2030 sollen über 180 neue Kurz- und Langstreckenflugzeuge an die Airlines der Gruppe ausgeliefert werden.

 
Thomas Riebesehl
Anzeige