Anzeige
Anzeige
Verkehr

Frankfurt: Biometrischer Check-in für alle Airlines

In Zusammenarbeit mit dem IT-Dienstleister Sita bietet der Frankfurter Airport künftig für Passagiere aller Fluglinien die Nutzung von Check-in-Automaten mit biometrischer Identitätsprüfung an. Nach Angaben des Betreibers Fraport ist Frankfurt damit der erste Flughafen in Europa, der sämtlichen Fluggästen „einen komfortablen und kontaktlosen Reisestart vom Check-in bis zum Boarding“ biete. Bislang gibt es den Service nur für Lufthansa sowie den Airlines der Star Alliance.

„Smart Path“ heißt die von Sita entwickelte Biometrie-Lösung, mit denen die Passagiere verschiedene Kontrollstellen am Airport mit einem Blick durchlaufen können. Um das Angebot nutzen zu können, muss man sich entweder auf dem Smartphone bei Star Alliance Biometrics registrieren oder die Registrierung am Check-in-Automaten mit einem biometriefähigen Reisepass vornehmen.

Nach der Registrierung können Fluggäste die mit Gesichtserkennungstechnik ausgestatteten Kontrollpunkte wie Bordkartenkontrolle und Boarding-Gate kontaktlos passieren, ohne weitere Dokumente vorzeigen zu müssen. Fraport zufolge nutzen bereits heute über 12.000 Passagiere die Technologie.

Anzeige