Im März war bekannt geworden, dass die Deutsche Bahn ihre Veranstaltersparte für Klassenfahrten aufgibt. Nun ist klar, wer das Geschäft übernimmt: Es ist der Reiseveranstalter Stadt und Land Reisen, der seit über zehn Jahren schon Bahnreisen unter der Marke Bahnhit.de anbietet.
Buchungen ab Anfang Juli möglich
Wie beide Unternehmen ankündigen, wird Stadt und Land Reisen im Juli den Markennamen DB Klassenfahrten übernehmen und das neue Angebot ab 2. Juli 2024 auf der Webseite www.db-klassenfahrten.de freischalten. Ab diesen Zeitpunkt sind Buchungen für Reisen im Jahr 2025 möglich.
Allerdings geht das neue Angebot am stationären Vertrieb vorbei. „Das neue Angebot wird telefonisch und digital buchbar sein, aber nicht im klassischen Reisebüro“, so eine Sprecherin auf ta-Anfrage.
„Mit dem Reiseveranstalter Stadt und Land Reisen verbindet uns eine langjährige,erfolgreiche Zusammenarbeit im Bereich Bahnpauschalreisen. Umso mehr freut es uns, dass wir die Kooperation jetzt ausbauen können und der etablierte Name DB Klassenfahrten künftig von diesem kompetenten Partner mit gewohnt hoher Beratungsqualität weitergeführt wird“, erklärt sagt Hans-Joachim Luhm, der bei DB Fernverkehr das Preis-, Erlös- und Partnermanagement leitet. „Für die Zielgruppe der Schulen bedeutet dies, dass DB Klassenfahrten auch weiterhin für klimafreundliches Reisen mit der Bahn steht.“
Viel Erfahrung mit Gruppenreisen
Dass die Wahl auf Stadt und Land Reisen gefallen ist, wird damit begründet, dass der Veranstalter mit der Marke Bahnhit.de „über jahrelange Erfahrung im Bereich Gruppenreisen“ verfügt und Touren in 90 Städte in Deutschland und Europa anbietet. Waren Klassenfahrten mit einem Schwerpunkt auf die Destination Berlin bislang noch eine kleine Sparte im Unternehmen, sollen Kunden mit DB Klassenfahrten künftig „attraktive Komplettangebote für individuelle Klassenfahrten mit der Bahn in zahlreiche Städte in Deutschland und Europa“ erhalten.
„Unsere jahrelange Erfahrung im Bereich Städtereisen werden wir nutzen, um die Bahn-Reisen mit Bildungs- oder Erlebnisangeboten zu ergänzen und zeitgemäß weiterzuentwickeln“, so Geschäftsführer Burkhard Kieker.