Verkehr

Sunny Cars: KI hilft bei der Kundenbetreuung

Um die Kundenbetreuung effizienter zu gestalten, setzt Mietwagenanbieter Sunny Cars verstärkt auf den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) als Unterstützung im operativen Tagesgeschäft. Dafür hat sich der Münchener Broker mit Ontec, einem IT-Dienstleister aus Österreich, zusammengetan. 

Ziel ist es, „das wachsende Volumen der Anfragen bei gleichbleibendem qualitativ hochwertigem Service zu bewältigen“, wie es in einer Mitteilung heißt. Die Tools, die dabei zur Anwendung kommen, sollen bei der Kategorisierung, Zusammenfassung und Priorisierung von Kundenanfragen helfen.

Egal ob Unklarheiten im Buchungsprozess, Probleme bei der Annahme oder auch Schäden und Reklamationen nach erfolgter Anmietung: Die vielfältigen Aufgaben des Teams der Abteilung Customer Care sind zeitintensiv. Gleichzeitig sei seine Arbeit entscheidend für die Pflege der Kundenbeziehung, das Vertrauen in das Unternehmen sowie die langfristige Kundenbindung, weiß man in München.

„Voller Erfolg“

Eine „zügige, einheitliche, vollständige und tonal stringente Beantwortung“ der Anfragen gebe den Mitarbeitern unter Zuhilfenahme von KI jetzt noch „mehr Raum und Zeit für komplexe Tätigkeiten“. Schon deshalb wertet Abteilungsleiter Axel Stender das Projekt als „vollen Erfolg“. „Durch den Einsatz von KI gelingt uns im Bereich Customer Care eine signifikante Performance- und Effizienzsteigerung“, so Stender.

„Der Einsatz intelligenter Technologie ist heutzutage unumgänglich, um die Fülle an Anfragen zu bewältigen und dabei unseren Qualitätsanspruch zu halten“ wird Thorsten Lehmann, Geschäftsführer von Sunny Cars zitiert. Der Mitteilung zufolge ist bereits ein Ausbau der Zusammenarbeit mit Ontec für weitere Unternehmensbereiche geplant. (fx)