Sechs Wochen nach dem Cyberangriff auf den Consolidator Aerticket werden die in Mitleidenschaft gezogenen Systeme wieder sukzessive in Betrieb genommen. Seit dem heutigen Mittwoch steht die Buchungsoberfläche Cockpit Flights den Agenturen der Aerticket Conso GmbH wieder zur Verfügung, wie das Unternehmen mitteilt. In den kommenden Tagen soll sie dann auch wieder von den Agenturen weiterer nationaler wie internationaler Consolidator der Gruppe genutzt werden können.
In einer Mitteilung bedankt sich Europas größter Flugticket-Großhändler bei seinen betroffenen Kunden. Die Kundentreue in den vergangenen Wochen sei nicht selbstverständlich und sei auch ein „sehr positives Signal“ für alle Mitarbeiter der Gruppe. „Dank des großen Engagements der Mitarbeiter aus den operativen und technischen Einheiten kann nunmehr der Normalbetrieb wieder aufgenommen werden“, heißt es in der Pressemitteilung.
Ein Cyberangriff hatte bereits am 9. März unter anderem das Buchungssystem Cockpit lahmgelegt. Dass das Unternehmen erst nach mehreren Wochen eine Lösung gefunden hat, deutet darauf hin, dass die Probleme gravierend gewesen sein müssen. Immerhin konnte Aerticket den Partnern zwischenzeitlich eine abgespeckte Plattform namens „Cockpit Light“ zur Verfügung stellen.
Cockpit ist für die Agenturpartner von Aerticket ein wichtiges Tool, da die meisten Reisebüros über keine Iata-Lizenz verfügen und somit nicht über die GDS buchen können. (uf)