Es ist eine spektakuläre Entwicklung. Und sie führt von einem Online-Reiseportal in den stationären Vertrieb: Vor fast drei Jahren übernahm Toni Tobianke die Führung von Sachsen-Anhalt Tours (SAT) – und transformierte den traditionsreichen ostdeutschen Anbieter zu einer modernen, bundesweit aktiven inhabergeführten Reisebüro-Kette.
Was Anfang der 90er-Jahre als lokales Reisebüro- und Busreiseunternehmen in Halle (Saale) begann, hat sich heute zu einer Organisation mit 20 Filialen und einem eigenen Veranstalter entwickelt, der vom Anbieter von Busreisen immer mehr zum Allrounder mit einem weltweiten Angebotsportfolio wird. Für 2026 wurden unter anderem die Gruppenreisen nach Nord- und Südamerika sowie Afrika deutlich ausgebaut. Gebucht werden können sie von allen Reisebüros auch außerhalb der eigenen Kette.
Übernahmen und Neueröffnungen
Auch im Reisebüro-Vertrieb stehen die Zeichen auf Expansion So sind neue Standorte in Thüringen und Brandenburg geplant. Toni Tobianke hat dabei sowohl Übernahmen als auch Neueröffnungen im Blick. Die Strategie: Die Büros bleiben jeweils bei der Kette oder Kooperation, der sie seit Jahren angehören. Aktuell ist SAT unter anderem mit Filialen bei Sonnenklar/TVG, Dertour (DTPU), Alltours Reisecenter und dem Alpha-Verbund dabei.
Für Tobianke ist das gewollt: „Vielfalt ist unsere Stärke. Jede Filiale richtet sich nach ihrer Klientel aus – nicht nach zentralistischen Franchise-Vorgaben.“
Wie Toni Tobianke ihr Unternehmen führt und zusammenhält, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von touristik aktuell ta 25/2025, die kurz vor Weihnachten in den Versand ging. Das Heft kann auch als E-Paper gelesen werden. Einen Überblick über inhabergeführte Ketten erhalten Sie in unserem Beitrag zum Thema auf dieser Homepage. Updates und Infos zu den großen Ketten und Kooperation finden sie ebenfalls in Ausgabe ta 25/2025.



