TIC: Hedorfer in der „Hall of Fame“

Laut TIC auf einem Level mit Richard Branson und Dietmar Gunz: DZT-Chefin Petra Hedorfer
Laut TIC auf einem Level mit Richard Branson und Dietmar Gunz: DZT-Chefin Petra Hedorfer. Foto: DZT
Laut TIC auf einem Level mit Richard Branson und Dietmar Gunz: DZT-Chefin Petra Hedorfer
Laut TIC auf einem Level mit Richard Branson und Dietmar Gunz: DZT-Chefin Petra Hedorfer. Foto: DZT

Hedorfer wurde „für ihren ebenso effizienten wie erfolgreichen Einsatz für das Reiseland Deutschland sowie ihre globale Weitsicht“ ausgezeichnet. Die Managerin ist seit 1998 bei der DZT, seit 2003 ist sie Vorstandsvorsitzende. Im gleichen Zeitraum hat sich die Zahl der jährlichen Übernachtungen ausländischer Besucher in Deutschland auf knapp 80 Millionen mehr als verdoppelt.

Zu den Mitgliedern der „Hall of Fame“ des Travel Industry Club gehören unter anderem Sir Richard Branson (Virgin), James Hogan (Etihad), Horst Rahe (Deutsche Seereederei), Erich und Regine Sixt (Sixt), Dietmar Gunz (FTI) sowie Klaus Laepple (DRV).

„Tourism Ambassador 2017“ ist aus Sicht des Branchenverbandes die Schauspielerin Jessica Schwarz, die unter anderem in Filmen wie „Das Parfum“, „Buddenbrooks“ und „Romy“ mitwirkte. Die Jury begründet die Wahl der Bambi- Preisträgerin unter anderem mit ihrem kulturellen und sozialen Engagement, etwa bei der Stiftung Kinderzukunft.

Anzeige

Mit dem Tourismus ist Schwarz durch ihr Designhotel Träumerei in Michelstadt verbunden. In der Stadt im Odenwald wurde die Schauspielerin auch geboren. Schwarz folgt als „Tourism Ambassador“ unter anderem auf den Publizisten Roger Willemsen und den Schauspieler Hannes Jaenicke.

Den „Best Practice Award“ erhielt das 2015 in Frankfurt am Main gegründete Start-up Acomodeo. Die Online-Vermittlungsplattform für Serviced Apartments umfasst nach eigenen Angaben bereits mehr als 500.000 weltweite professionell geführte Apartments sowie mehr als 100.000 Apartments in 106 Ländern.

Newsletter

Newsletter - Touristik aktuell – Reportagen und Analysen für die Reisebranche

Bildergalerien

Schauinsland-Reisen Partner Jahrestagung im Athena Royal Beach Hotel auf Zypern, 11. bis 14. Dezember

Zukunftsthemen, Workshops, Networking: Rund 250 Touristiker waren zu der Jahrestagung von Schauinsland-Reisen Partner nach Zypern gereist. Impressionen von der spannenden Jahrestagung.

Meistgelesen

Qatar Airways streicht Deutschland-Flüge

Qatar Airways reduziert ihr Flugangebot nach Deutschland ab März 2026 deutlich. Insgesamt neun wöchentliche Verbindungen fallen weg, mit Einschnitten vor allem in Berlin, Düsseldorf und Frankfurt. Hintergrund sind Kapazitätsanpassungen und Wartungsarbeiten am Flughafen Doha.

Reiseprofi startet Petition gegen Cashback-Modelle

Ein Reisebüro-Inhaber aus Bergedorf ruft Kollegen zur Unterstützung auf. Nach einer erfolgreichen Branchenpetition nimmt er nun ein weiteres Thema ins Visier – eines, das seiner Meinung nach viele Reisebüros zunehmend unter Druck setzt.

Schauinsland knackt Zwei-Millionen-Marke

Schauinsland-Reisen erreichte 2024/2025 erstmals über zwei Millionen Kunden und steigerte den Umsatz um 11,5 Prozent. Wachstumstreiber waren Thailand, die Malediven und weitere Zielgebiete. Neue Kundensegmente und Synergien entstehen durch die Integration von Explorer.

Bistro Portal: Reiseexpertin startet Petition

Die geplante Abschaltung der Funktion „Nur Hotel“ im Bistro Portal sorgt für großen Unmut in Reisebüros. Eine Münchner Reiseexpertin startete eine Petition, die bereits über 1.300 Unterstützer hat – viele fürchten deutliche Nachteile durch die neue Maske „Hotels & Mehr“.

Mietwagen: Starcar steht vor dem Aus

Der Autovermieter Starcar steht vor der Abwicklung, da bislang kein Investor gefunden wurde. Etwa 600 Arbeitsplätze könnten betroffen sein. Trotz Insolvenz läuft der Betrieb an den Standorten vorerst weiter, jedoch sind Einschränkungen ab Januar 2026 geplant.

Risk Map 2026: Wo Reisen besonders gefährlich ist

Safeture und Riskline haben ihre neue Risk Map 2026...
×