TIC: Laepple erhält Lifetime Award

So kennen ihn die Reisebüros: Klaus Laepple auf einer RTK-Tagung. Foto: rie
So kennen ihn die Reisebüros: Klaus Laepple auf einer RTK-Tagung. Foto: rie

Der Travel Industry Club (TIC) ehrt mit seinem Lifetime Award in diesem Jahr den langjährigen DRV-Präsidenten und Reisebüro-Inhaber Klaus Laepple. Der Düsseldorfer habe über zwei Jahrzehnte hinweg mit viel Engagement die Interessen der Reisebranche in Politik und Wirtschaft vertreten, heißt es in der Begründung. Verliehen wird der Preis am 4. März auf der TIC-Award-Night in Berlin.

Laepples Verbundenheit zur Branche begann schon zu Studentenzeiten, als er Mitglied im Aufsichtsrat des Deutschen Studenten Reisedienstes war. Von 1995 bis 1998 war er Präsident des Mittelstandsverbands ASR. Im DRV kämpfte er zwischen 2000 und 2010 als dessen Präsident vehement für die Interessen des klassischen Reisevertriebs. Legendär sind unter anderem seine wortstarken Auftritte zum Wegfall der Provision bei der Deutschen Lufthansa.

Laepple war zwischen 2002 und 2012 zudem Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW). Derzeit ist der 74-jährige noch als Präsident des Verwaltungsrats der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) tätig. Das 1974 gegründete Reisebüro Kö 27 in Düsseldorf, das Laepples Frau Elsa leitete, verkauften die Laepples vor drei Jahren an TUI.

Laepple folgt mit dieser TIC-Auszeichnung dem Hotelier Kurt Ritter, der vor allem mit der Rezidor Hotel Group die internationale Hotellerie maßgeblich prägte und den Preis 2013 erhielt. Zuvor wurden bereits Bernard Meyer von der Meyer Werft in Papenburg und – posthum – Dietmar Kastner, Chef der Kölner Rewe Touristik mit dem Lifetime Award geehrt.

Newsletter

Newsletter - Touristik aktuell – Reportagen und Analysen für die Reisebranche

Bildergalerien

Meistgelesen

Qatar Airways streicht Deutschland-Flüge

Qatar Airways reduziert ihr Flugangebot nach Deutschland ab März 2026 deutlich. Insgesamt neun wöchentliche Verbindungen fallen weg, mit Einschnitten vor allem in Berlin, Düsseldorf und Frankfurt. Hintergrund sind Kapazitätsanpassungen und Wartungsarbeiten am Flughafen Doha.

Bistro Portal: Reiseexpertin startet Petition

Die geplante Abschaltung der Funktion „Nur Hotel“ im Bistro Portal sorgt für großen Unmut in Reisebüros. Eine Münchner Reiseexpertin startete eine Petition, die bereits über 1.300 Unterstützer hat – viele fürchten deutliche Nachteile durch die neue Maske „Hotels & Mehr“.

Mietwagen: Starcar steht vor dem Aus

Der Autovermieter Starcar steht vor der Abwicklung, da bislang kein Investor gefunden wurde. Etwa 1.100 Arbeitsplätze könnten betroffen sein. Trotz Insolvenz läuft der Betrieb an den Standorten vorerst weiter, jedoch sind Einschränkungen ab Januar 2026 geplant.

Amadeus rudert zurück: „Nur Hotel“ bleibt bestehen

Nach massiver Kritik aus den Reisebüros stoppt Amadeus die geplante Abschaltung des Moduls „Nur Hotel“. Stattdessen laufen beide Tools vorerst parallel weiter. Eine Petition aus dem Counter hatte den Druck zuletzt deutlich erhöht.

In eigener Sache: touristik aktuell mit neuer Website

Die Webseite touristik aktuell präsentiert sich ab sofort mit einem neuen Design und verbesserter Struktur dank des Umstiegs auf Wordpress. Rund 20.000 Artikel wurden bereits migriert, weitere folgen. Der Newsletter erscheint ebenfalls in neuem Layout und bleibt ein täglicher Begleiter.

Tarifverhandlungen: Verdi stellt Ergebnis vor

Nach langen Verhandlungen steht die Touristikbranche vor einem neuen Tarifabschluss – dem ersten seit 2018. Es gibt deutliche Gehaltserhöhungen, Einmalzahlungen und erfolgsabhängige Zulagen. Was das im Detail bedeutet.
×