TLTU will mit Kommunikationskonzept punkten

Stellte das neue Kommunikationskonzept vor: TLTU-Geschäftsführer André Repschinski
Stellte das neue Kommunikationskonzept vor: TLTU-Geschäftsführer André Repschinski. Foto: uf

Um die „Flut an Informationen“ zu bündeln und die Reiseberater zu unterstützen, setzt TLT Urlaubsreisen (TLTU) auf ein neues Kommunikationskonzept. Mit diesem sollen Informationen vorselektiert werden und über verschiedene Kanäle, je nach Priorität, gestreut werden, erläuterte André Repschinski, Geschäftsführer des mobilen Vertriebsspezialisten während der Jahrestagung im TUI Magic Life Plimmiri auf Rhodos.

Neben dem wöchentlichen Newsletter und Berater-Trainings werde es Podcasts und eine TLT Urlaubsshow mit kurzen Nachrichten-Videos geben. Darüber hinaus sollen Geschäftsführer-Talks fester Bestandteil des neuen Konzepts sein. Auch ein neues Intranet soll den Beratern ab Spätsommer dieses Jahres zur Verfügung stehen und die „Hip Lounge“ ablösen. Über dieses sei ein Ideenaustausch in Echtzeit möglich; zudem beinhaltet es unter anderem den Jahresschulungskalender mit Anmeldefunktion sowie ein Technik- und Touristik-Wikipedia.

Repschinski freute sich nicht nur über die Einführung eines neuen Intranets, was von den Beratern äußerst positiv aufgenommen wurde. Zufrieden zeigte er sich auch mit der Betreuung der Reiseprofis, die sukzessive ausgebaut werde. Insgesamt 19 Mitarbeiter sorgten für einen reibungslosen Ablauf auch im Buchungs-Management.

Julia Stegmann sorge als neue Vertriebskoordinatorin dafür, dass die Reiseprofis mit den aktuellsten und relevantesten Verkaufsinformationen versorgt werden. Acht Regional-Managerinnen stehen den Partnern für operative Themen als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung. Silke Fischer kümmere sich zudem als neue Key-Account-Managerin um die umsatzstärksten Partner. Mehr zur Jahrestagung lesen Sie in Ausgabe ta 17-18. Bilder finden Sie in einer Bildergalerie auf unserer Homepage.

Newsletter

Newsletter - Touristik aktuell – Reportagen und Analysen für die Reisebranche

Bildergalerien

Schauinsland-Reisen Partner Jahrestagung im Athena Royal Beach Hotel auf Zypern, 11. bis 14. Dezember

Zukunftsthemen, Workshops, Networking: Rund 250 Touristiker waren zu der Jahrestagung von Schauinsland-Reisen Partner nach Zypern gereist. Impressionen von der spannenden Jahrestagung.

Meistgelesen

Qatar Airways streicht Deutschland-Flüge

Qatar Airways reduziert ihr Flugangebot nach Deutschland ab März 2026 deutlich. Insgesamt neun wöchentliche Verbindungen fallen weg, mit Einschnitten vor allem in Berlin, Düsseldorf und Frankfurt. Hintergrund sind Kapazitätsanpassungen und Wartungsarbeiten am Flughafen Doha.

Reiseprofi startet Petition gegen Cashback-Modelle

Ein Reisebüro-Inhaber aus Bergedorf ruft Kollegen zur Unterstützung auf. Nach einer erfolgreichen Branchenpetition nimmt er nun ein weiteres Thema ins Visier – eines, das seiner Meinung nach viele Reisebüros zunehmend unter Druck setzt.

Schauinsland knackt Zwei-Millionen-Marke

Schauinsland-Reisen erreichte 2024/2025 erstmals über zwei Millionen Kunden und steigerte den Umsatz um 11,5 Prozent. Wachstumstreiber waren Thailand, die Malediven und weitere Zielgebiete. Neue Kundensegmente und Synergien entstehen durch die Integration von Explorer.

Bistro Portal: Reiseexpertin startet Petition

Die geplante Abschaltung der Funktion „Nur Hotel“ im Bistro Portal sorgt für großen Unmut in Reisebüros. Eine Münchner Reiseexpertin startete eine Petition, die bereits über 1.300 Unterstützer hat – viele fürchten deutliche Nachteile durch die neue Maske „Hotels & Mehr“.

Mietwagen: Starcar steht vor dem Aus

Der Autovermieter Starcar steht vor der Abwicklung, da bislang kein Investor gefunden wurde. Etwa 600 Arbeitsplätze könnten betroffen sein. Trotz Insolvenz läuft der Betrieb an den Standorten vorerst weiter, jedoch sind Einschränkungen ab Januar 2026 geplant.

Risk Map 2026: Wo Reisen besonders gefährlich ist

Safeture und Riskline haben ihre neue Risk Map 2026...
×