Tourcontact: Erfolgreiche 25 Jahre

Anzeige
Eine Frau treibt entspannt auf dem Rücken im ruhigen Wasser, während im linken Bildbereich die Logos von Le Méridien, St. Regis und The Westin zu sehen sind.
Die Tourcontact-Chefs Dirk Bender (links) und Max Küppers feiern Jubiläum.
Die Tourcontact-Chefs Dirk Bender (links) und Max Küppers feiern Jubiläum. Foto: ah
Die Tourcontact-Chefs Dirk Bender (links) und Max Küppers feiern Jubiläum.
Die Tourcontact-Chefs Dirk Bender (links) und Max Küppers feiern Jubiläum. Foto: ah

Derzeit wird das Projekt Panama Analytics in zehn Büros pilotiert. Mit dem System können vortagesaktuelle Umsätze direkt ausgewertet werden. Dabei erfahren Nutzer, welche Hotels und Destinationen in den jeweiligen Agenturen gefragt sind. Laut dem zweiten Geschäftsführer Max Küppers ergäben sich dadurch Kooperationsmöglichkeiten mit Fremdenverkehrsämtern oder Hoteliers.

Zudem sei durch das Tool eine zielgruppengerechtere Kundenansprache möglich. Bender veranschaulicht die Möglichkeiten: „Kunden, die gerne nach Mallorca reisen, könnten sich auch für Ziel XY interessieren. Das gleiche gilt für den Bereich Hotel.“ In den nächsten Tagen soll Panama Analytics in 60 weiteren Tourcontact-Agenturen getestet werden.

Neu ist auch der Kunden-Newsletter per E-Mail. Dieser soll mit Panama Analytics verbunden werden. Er ermöglicht eine direkte Kundenansprache: Technisch sei es möglich, für jeden Kunden einen personalisierten Newsletter mit auf ihn zugeschnittenen Angeboten zu erstellen, so die Kooperationschefs. Ab November soll das Projekt komplett ausgerollt werden.

Anzeige
Eine Übersicht verschiedener Hotelmarken-Logos auf dunkelblauem Hintergrund, angeordnet in einer Reihe unter der Überschrift ELEGANCE COLLECTION.

Zu Tourcontact gehören 115 Reisebüros. Im vergangenen Geschäftsjahr kamen 14 Büros hinzu, sieben verließen die Kooperation. Von den 115 Büros sind 37 Inhaber Tourcontact-Gesellschafter. „Das ist ein sehr lukratives Modell“, wirbt Bender. Ein Anteil kostet aktuell 1.250 Euro.

Im laufenden Geschäftsjahr liegt der Umsatz der Kooperation leicht unter dem Vorjahr. Bender ist aber zuversichtlich: „Wir werden das Jahr wohl mit Plus-Minus-Null abschließen.“ Wichtige Aufgaben in der Zukunft sind laut Küppers das Gewinnen neuer Büros und ein zielgruppengerechteres Marketing. „Die Betreuung im After-Sales-Bereich wird immer wichtiger“, meint Kollege Bender, der aber für eine eigene Tourcontact-App derzeit keinen Bedarf sieht.

Bedarf sahen die Kooperationsbüros kürzlich in einem anderen Bereich: Auf Initiative der Reisebüros wird Tourcontact im nächsten Jahr eine eigene Schule auf Sri Lanka eröffnen – im Rahmen des Nachhaltigkeitsprojekts „DER Welt verpflichtet“. Wie kam es dazu? Auf einer Bilanzbesprechung im April kamen einige Reisebüro-Inhaber auf die Idee. Die beiden Tourcontact-Geschäftsführer waren begeistert. „Ein toller Moment“, so Bender.

Gewinnspiele