Umfrage: Wie steht’s um Chat- und Voicebots?

Anzeige
26-06 - 26-07 Discover Airlines Superbanner Banner

Wie nutzen Unternehmen in der Travel-, der Mobility- und der Event-Branche im deutschsprachigen Raum Chatbots und Voicebots für den Dialog mit ihren Kunden? Dieser Frage geht die Münchner Management-Beratung Dr. Fried & Partner in einer aktuellen Umfrage nach.

Person nutzt ein Smartphone neben einem Laptop; darüber sind grafische Chatbot-Symbole und Chatverläufe eingeblendet, die eine digitale Unterhaltung mit einem KI-Chatbot darstellen.
Chatbots werden in der Touristik immer wichtiger. Foto: Khanchit Khirisutchalual/iStock

Wichtig ist den Münchner Experten dabei eine klare Definition. Ein Chatbot ist demnach ein textbasierter, KI gestützter Assistent, der Nutzeranfragen automatisch per schriftlicher Eingabe beantwortet. Ein Voicebot ist ein sprachbasierter, KI gestützter Assistent, der gesprochene Anfragen versteht und automatisch beantwortet.

Umfrage läuft bis 6. Februar

Die Umfrage dauert fünf bis zehn Minuten und läuft bis zum 6. Februar. Wer auf eine Frage keine Antwort geben kann oder möchte, gelangt mit dem „Weiter“-Button zur nächsten Frage. Mit dem „Pfeil nach links“-Button kann man zur vorherigen Frage zurückgehen.

Anzeige
26-06 - 26-09 Sandals ContentAd Banner

Als Dankeschön stellt Dr. Fried & Partner allen Teilnehmenden eine Management-Summary der Umfrageergebnisse auf Wunsch exklusiv vor der Veröffentlichung zur Verfügung. Wer die Management-Summary erhalten möchte, gibt am Ende der Befragung die E-Mail-Adresse an, an die das Dokument geschickt werden soll.

×