Chamäleon investiert in Nachhaltigkeit

Ingo Lies (Zweiter von links) mit Vertretern von Lufthansa bei der Übergabe des Zertifikats
Ingo Lies (Zweiter von links) mit Vertretern von Lufthansa bei der Übergabe des Zertifikats. Foto: Chamäleon

Reiseveranstalter Chamäleon will sein Engagement in Sachen Nachhaltigkeit im Tourismus ausweiten und nachhaltig erzeugtes Kerosin (Sustainable Aviation Fuel, SAF) bei der Lufthansa Group einkaufen. Gestern übergaben Vertreter der Airline auf der ITB ein entsprechendes Zertifikat an Ingo Lies, Gründer von Chamäleon. „SAF ist ein entscheidender Baustein für die nachhaltige Zukunft des Tourismus. Daher investieren wir gemeinsam mit unserem Partner Lufthansa in die Entwicklung des Kraftstoffs“, so Lies. Es gehe darum, eine Vorreiterrolle in der Branche zu übernehmen und praktikable Lösungsansätze voranzutreiben.

Ein weiterer Schnitt in Richtung Nachhaltigkeit ist die Travelife-Zertifizierung, die ebenfalls auf der ITB übergeben wurde. Gemeinsam mit Nachhaltigkeitsleiterin Therese Block nahm Lies diese entgegen. Mit 254 und 260 Punkten habe Chamäleon als einziges Unternehmen in Deutschland die Zertifizierung „Travelife Certified“ erreicht. Man habe ein Jahr lang intensiv auf die Zertifizierung hingearbeitet, die nicht nur das Unternehmen selbst, sondern auch die Partner in den Reiseländern einschließe, so Block.

Newsletter

Newsletter - Touristik aktuell – Reportagen und Analysen für die Reisebranche
Anzeige

Bildergalerien

Schauinsland-Reisen Partner Jahrestagung im Athena Royal Beach Hotel auf Zypern, 11. bis 14. Dezember

Zukunftsthemen, Workshops, Networking: Rund 250 Touristiker waren zu der Jahrestagung von Schauinsland-Reisen Partner nach Zypern gereist. Impressionen von der spannenden Jahrestagung.

Meistgelesen

Qatar Airways streicht Deutschland-Flüge

Qatar Airways reduziert ihr Flugangebot nach Deutschland ab März 2026 deutlich. Insgesamt neun wöchentliche Verbindungen fallen weg, mit Einschnitten vor allem in Berlin, Düsseldorf und Frankfurt. Hintergrund sind Kapazitätsanpassungen und Wartungsarbeiten am Flughafen Doha.

Reiseprofi startet Petition gegen Cashback-Modelle

Ein Reisebüro-Inhaber aus Bergedorf ruft Kollegen zur Unterstützung auf. Nach einer erfolgreichen Branchenpetition nimmt er nun ein weiteres Thema ins Visier – eines, das seiner Meinung nach viele Reisebüros zunehmend unter Druck setzt.

Schauinsland knackt Zwei-Millionen-Marke

Schauinsland-Reisen erreichte 2024/2025 erstmals über zwei Millionen Kunden und steigerte den Umsatz um 11,5 Prozent. Wachstumstreiber waren Thailand, die Malediven und weitere Zielgebiete. Neue Kundensegmente und Synergien entstehen durch die Integration von Explorer.

Bistro Portal: Reiseexpertin startet Petition

Die geplante Abschaltung der Funktion „Nur Hotel“ im Bistro Portal sorgt für großen Unmut in Reisebüros. Eine Münchner Reiseexpertin startete eine Petition, die bereits über 1.300 Unterstützer hat – viele fürchten deutliche Nachteile durch die neue Maske „Hotels & Mehr“.

Mietwagen: Starcar steht vor dem Aus

Der Autovermieter Starcar steht vor der Abwicklung, da bislang kein Investor gefunden wurde. Etwa 600 Arbeitsplätze könnten betroffen sein. Trotz Insolvenz läuft der Betrieb an den Standorten vorerst weiter, jedoch sind Einschränkungen ab Januar 2026 geplant.

Risk Map 2026: Wo Reisen besonders gefährlich ist

Safeture und Riskline haben ihre neue Risk Map 2026...
×