Glückskäfer Reisen: Insolvenzverfahren eröffnet

Das Amtsgericht Berlin-Charlottenburg hat das Insolvenzverfahren über das Vermögen des Reiseveranstalters Glückskäfer Reisen eröffnet und Stephan Thiemann von der Pluta Rechtsanwalts GmbH zum Insolvenzverwalter bestellt. Er war bereits seit Mitte Januar als vorläufiger Insolvenzverwalter tätig.

Die rund 5.000 Gläubiger der insolventen Gesellschaft können nun ihre Forderungen zur Tabelle anmelden. Die Chancen auf eine hohe Ausschüttung seien allerdings gering, berichtet Thiemann. Nach derzeitigem Stand rechnet er mit einer Quote im sehr niedrigen einstelligen Prozentbereich.

Die rund 7.400 betroffenen Kunden von Glückskäfer Reisen sind über den Reisesicherungsschein abgesichert. Für die Schadensregulierung können sie sich an die R+V Versicherung wenden.

Anzeige

Glückskäfer Reisen hatte am 15. Januar einen Antrag auf die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt und am 18. Januar den Geschäftsbetrieb eingestellt. Das Unternehmen mit Sitz in Berlin war auf Kur- und Wellness-Reisen sowie auf Bus- und Flugreisen spezialisiert. Zu Glückskäfer Reisen gehörte auch die Marke Meinkapitän.de, die sich auf die Vermittlung von Kreuzfahrten spezialisiert hatte.

Das Pluta-Team hat in der Vergangenheit bereits Erfahrung mit Insolvenzen aus der Touristikbranche gesammelt: Die Kanzlei betreute auch die Verfahren der Anbieter JT Touristik und Nicko Cruises.

Newsletter

Newsletter - Touristik aktuell – Reportagen und Analysen für die Reisebranche

Bildergalerien

Karneval der Urlaubs-Jecken

Rund 900 Touristiker feierten am 20. Januar 2026 im ausverkauften Theater am Tanzbrunnen in Köln den „Karneval der Urlaubs-Jecken“ – in bester Stimmung und...

Meistgelesen

Qatar Airways streicht Deutschland-Flüge

Qatar Airways reduziert ihr Flugangebot nach Deutschland ab März 2026 deutlich. Insgesamt neun wöchentliche Verbindungen fallen weg, mit Einschnitten vor allem in Berlin, Düsseldorf und Frankfurt. Hintergrund sind Kapazitätsanpassungen und Wartungsarbeiten am Flughafen Doha.

Reiseprofi startet Petition gegen Cashback-Modelle

Ein Reisebüro-Inhaber aus Bergedorf ruft Kollegen zur Unterstützung auf. Nach einer erfolgreichen Branchenpetition nimmt er nun ein weiteres Thema ins Visier – eines, das seiner Meinung nach viele Reisebüros zunehmend unter Druck setzt.

Schauinsland knackt Zwei-Millionen-Marke

Schauinsland-Reisen erreichte 2024/2025 erstmals über zwei Millionen Kunden und steigerte den Umsatz um 11,5 Prozent. Wachstumstreiber waren Thailand, die Malediven und weitere Zielgebiete. Neue Kundensegmente und Synergien entstehen durch die Integration von Explorer.

Bistro Portal: Reiseexpertin startet Petition

Die geplante Abschaltung der Funktion „Nur Hotel“ im Bistro Portal sorgt für großen Unmut in Reisebüros. Eine Münchner Reiseexpertin startete eine Petition, die bereits über 1.300 Unterstützer hat – viele fürchten deutliche Nachteile durch die neue Maske „Hotels & Mehr“.

Mietwagen: Starcar steht vor dem Aus

Der Autovermieter Starcar steht vor der Abwicklung, da bislang kein Investor gefunden wurde. Etwa 600 Arbeitsplätze könnten betroffen sein. Trotz Insolvenz läuft der Betrieb an den Standorten vorerst weiter, jedoch sind Einschränkungen ab Januar 2026 geplant.

Risk Map 2026: Wo Reisen besonders gefährlich ist

Safeture und Riskline haben ihre neue Risk Map 2026...
×