„Rewe Reisekoffer“ auf wackligen Füßen

Hat sich etabliert, steht aber dennoch auf wackligen Füßen: Der „Rewe Reisekoffer“ in einem Supermarkt in Bad Nauheim
Hat sich etabliert, steht aber dennoch auf wackligen Füßen: Der „Rewe Reisekoffer“ in einem Supermarkt in Bad Nauheim. Foto: Rewe

Ein halbes Jahr nach dem Start des ersten Reisebüros in einem Rewe-Supermarkt im hessischen Bad Nauheim steht das Pilotprojekt möglicherweise vor einem überraschenden Aus: Laut Berichten der „Wetterauer Zeitung“ besteht für ein Reisebüro unter dem Dach des Rewe-Markts keine Genehmigung.

Sollte die Bauaufsicht dies bestätigen, kann die Rewe Group zwar eine Änderung des Bebauungsplans beantragen. Doch die notwendige Zustimmung des Stadtparlaments gilt als unwahrscheinlich: Selbst Bürgermeister Armin Häuser hat sich gegen ein Reisebüro im Supermarkt ausgesprochen, um alteingesessene Agenturen zu schützen.

DER Touristik zieht für das Pilotprojekt „Rewe Reisekoffer“ inzwischen eine „nicht unzufriedene“ Bilanz und plant derzeit einen zweiten Counter im Kölner Raum. Und auch die meisten ortsansässigen Reisebüros haben sich an die neue Konkurrenz im Rewe-Markt gewöhnt, wie eine Umfrage von touristik aktuell zeigt. „Da wir die ältesten Büros in Bad Nauheim und Friedberg sind, haben wir eine treue Stammkundschaft, die gute Beratung und Service zu schätzen weiß“, sagt etwa Frank Messerschmidt, Inhaber zweier gleichnamiger Reisebüros.

Corinna Groh, Leiterin im örtlichen Thomas Cook Reisebüro, sieht zwar eine gewisse Konkurrenz, kann sich auf der anderen Seite aber auch vorstellen, dass der Counter im Rewe-Markt auch eine Ideenanregung für eine Reise sein kann: „Wer kommt schon auf die Idee, so nebenbei beim Einkauf eine teure Kreuzfahrt oder Rundreise zu buchen?“

Mehr zum Thema lesen Sie in der nächsten Ausgabe von touristik aktuell (ta 16/13) Anfang der kommenden Woche.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel