Unique World stellt Insolvenzantrag

Der Veranstalter Unique World hat vergangene Woche einen Antrag auf die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt
Der Veranstalter Unique World hat vergangene Woche einen Antrag auf die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Screenshot: ta

Der Reiseveranstalter Unique World ist zahlungsunfähig. Das Unternehmen mit Sitz in Halstenbek bei Hamburg hat am 29. März beim Amtsgericht Pinneberg einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Zur vorläufigen Insolvenzverwalterin ist Rechtsanwältin Eva König von der Kanzlei Dr. Backhaus & Weidemann in Hamburg bestellt worden (Wendenstraße 4, 20097 Hamburg, Telefonnummer: 0 40 / 2 38 54 40, E-Mail: kanzlei(at)drbw.de).

„Wie viele Reisebüros von der Insolvenz betroffen sind und um welches Volumen an Außenständen es sich handelt, können wir derzeit noch nicht absehen“, sagt König. Momentan liege das Hauptaugenmerk darauf, zu sehen, ob aktuell anstehende Reisen durchgeführt werden können.

König rät Reisebüros, die Forderungen an Unique World haben, sich per E-Mail an die oben genannte Adresse zu wenden. So könnten sie sicher sein, dass die Kanzlei ihre Kontaktdaten habe und sie in die Gläubigerliste aufgenommen werden, die aufgestellt werde, sobald das Insolvenzverfahren eröffnet sei.

Anzeige
Eine Flugbegleiterin in Uniform steht in einem Flugzeug und formt mit ihren Händen ein Herz. Der Innenraum des Flugzeugs ist gut sichtbar.

Unique World war im November 2011 mit Reisen in die Türkei und Destinationen in Südostasien gestartet. Ziel war es, „hohe Qualität zu günstigen Preisen zu bieten“. Der Veranstalter verfügte über eigene Hotel- und Flugkontingente und bot sowohl Pauschal- als auch Bausteinreisen an.

Unique World setzte stark auf den Reisebüro-Vertrieb: 95 Prozent des Umsatzes kamen über den Counter, für Agenturen gab es elf Prozent Provision ab der ersten Buchung.