City Night Line: Wien und Mailand fallen weg

Anzeige
Ein Fußball schwebt über einem grünen Spielfeld mit einer großen, stilisierten Zahl zwei im Hintergrund.
Ab Dezember nur noch in klassischen Wagen unterwegs: City Night Line
Ab Dezember nur noch in klassischen Wagen unterwegs: City Night Line.
Foto: City Night Line

Zum Fahrplanwechsel am 13. Dezember fallen zwei Ziele aus dem Netz des Nachtzuganbieters City Night Line: Wien und Mailand. Die Linien Amsterdam–Mailand und Amsterdam–Wien werden aufgrund mangelnder Nachfrage gestrichen. Hintergrund sind die immer schnelleren Tagesverbindungen in die österreichische Hauptstadt und über die Alpen. Daher stellen auch SBB und Trenitalia ihre Nachtzüge zwischen der Schweiz und Italien ein.

Neuerungen gibt es bei City Night Line auch auf den beiden innerdeutschen Strecken München–Berlin und München–Hamburg. Die bislang eingesetzten Talgo-Wagen von DB Nachtzug mit ihren durch Vorhänge abgetrennten Zweierkojen wird es ab Dezember nicht mehr geben. Stattdessen kommen die klassischen City-Night-Line-Waggons zum Einsatz, mit Abteilliegewagen und Doppelstock-schlafwagen in zwei Kategorien. Vorteil: Künftig können auch auf diesen Strecken Economy-Schlafabteile mit 2.-Klasse-Ticket gebucht werden.

Zudem werden die Routen zusammengelegt. Das heißt, in Berlin und Hamburg starten zwei separate Züge, die dann in der Nacht in Hildesheim zusammengekoppelt werden, um gemeinsam nach München zu fahren. Die täglichen Verbindungen bleiben aber erhalten.

Anzeige
Eine lächelnde Flugbegleiterin in roter Uniform steht vor einem Freebird-Logo und präsentiert ein Buchungsangebot für Flüge.