Consolidator-Trio bündelt Flugeinkauf

Aerticket, Explorer Fernreisen und FTI Ticketshop gründen ein gemeinsames Unternehmen für den Flugeinkauf. Am 1. Januar 2013 soll die AFL AER FTI Linienflugeinkaufs GmbH mit Sitz in Berlin an den Start gehen und das Trio in eine bessere Verhandlungsposition gegenüber den Airlines bringen. „Die Zusammenarbeit wird den Einkauf aller drei Partner optimieren“, ist FTI-Managerin Anne Rösener überzeugt. Die bisherigen Consolidator-Bereiche der drei Partner sowie die Ansprechpartner für die Kunden bleiben bestehen.

„Im Laufe des Jahres 2013 wollen Aerticket und FTI darüber hinaus alle Iata-Nummern in einer gemeinsamen Gesellschaft ansiedeln“, kündigt Aerticket-Vorstand Rainer Klee den zweiten Schritt der Zusammenarbeit an.

Aerticket gilt als der größte konzernunabhängige Flugticketgroßhändler in Deutschland. FTI Ticketshop sieht sich als zweitgrößter Consolidator hier zu Lande.