Verkehr

Emissionshandel: USA wollen Teilnahme verbieten

Die US-Fluggesellschaften werden voraussichtlich nicht am Emissionshandel teilnehmen, den die EU Anfang 2012 einführen will. Das US-Repräsentantenhaus hat ein Gesetz verabschiedet, das den Airlines eine Teilnahme an dem europäischen Handelssystem verbietet. Die Zustimmung des Senats steht aber noch aus.

Die deutsche Luftfahrt-Lobby wertet die Abstimmung in Washington als starkes Signal gegen den Emissionshandel. „Inzwischen haben über 40 Länder – darunter China, Russland und Indien – ihren Widerstand deutlich gemacht“, sagt Klaus-Peter-Siegloch, Präsident des Airline-Verbandes BDL. „Wenn so viele nicht mitmachen, lässt sich der Emissionshandel nicht wettbewerbsneutral einführen.“ Er appelliert an die EU und die Bundesregierung, entweder eine internationale Lösung zu finden oder den Start des Emissionshandels zu verschieben.