Verkehr

LOT streicht Hannover-Strecke

Das war ein kurzes Gastspiel: Nach gerade mal vier Monaten stellt die polnische Fluggesellschaft LOT ihre Verbindungen nach Hannover wieder ein. Die Strecke wird zum letzten Mal am 5. Februar geflogen. Erst Anfang Oktober wurden die sechs wöchentlichen Flüge nach Warschau aufgenommen, die unter anderem als Zubringer für die Peking-Route der Airline gedacht waren.

Doch nun muss LOT das Angebot massiv zusammenstreichen: Im Dezember wurde eine Finanzierungslücke von rund 100 Millionen Euro bekannt, für die voraussichtlich der Staat als Mehrheitseigner aufkommen wird. Im Gegenzug muss ein Sparprogramm beschlossen werden. Laut Presseberichten sollen 15 Maschinen und 30 Prozent der Stellen gestrichen werden. Welche Verbindungen sonst noch entfallen, hat die Fluggesellschaft bislang noch nicht mitgeteilt.