Verkehr

Lufthansa: Neue Gebühr für Platzreservierung

Für viele Economy-Gäste kostet der Wunschplatz ab 28. April 25 Euro pro Strecke

Für viele Economy-Gäste kostet der Wunschplatz ab 28. April 25 Euro pro Strecke. Foto: Lufthansa

Lufthansa-Gäste müssen künftig in vielen Fällen für ihren Wunschsitzplatz bezahlen: Die Platzreservierung für die unteren Buchungsklassen der Economy Class wird ab 28. April grundsätzlich kostenpflichtig. Das gilt auch für Interkontinental-Flüge, wo sie bislang gratis war.

Künftig muss in den Klassen W, S, T, L und K eine Gebühr von 25 Euro pro Segment bezahlt werden. Das gilt auch für Gruppenbuchungen. Mit dieser Maßnahme folge man dem Wettbewerb, heißt es von Seiten der Fluggesellschaft. Eine weitere Umwandlung von bisher inkludierten Leistungen in kostenpflichtige Angebote sei bei Lufthansa nicht geplant, erklärt ein Sprecher.

Gäste ohne Reservierung könnten weiterhin ab 23 Stunden vor Abflug ihren Platz beim Check-in auswählen. Man wolle auf jeden Fall genügend Plätze freihalten, damit Familien auch ohne Reservierung im Flugzeug zusammensitzen könnten.

Auf Europa-Flügen war bis zum vergangenen Jahr für die unteren Buchungsklassen keine Platzreservierung möglich. Hier wurde bereits im November eine kostenpflichtige Reservierung zum Preis von zehn Euro eingeführt. Außerdem können seither gegen Gebühr Sitze mit mehr Beinfreiheit an den Notausgängen reserviert werden.