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FTI: Die Türkei kehrt zurück

FTI-Manager Schiller (links) und Ayhan erhalten nach eigener Aussage nun den „Lohn für den Ausbau der Türkei“

FTI-Manager Schiller (links) und Ayhan erhalten nach eigener Aussage nun den „Lohn für den Ausbau der Türkei“. Fotos: FTI

FTI-Manager Schiller (links) und Ayhan erhalten nach eigener Aussage nun den „Lohn für den Ausbau der Türkei“

FTI-Manager Schiller (links) und Ayhan erhalten nach eigener Aussage nun den „Lohn für den Ausbau der Türkei“. Fotos: FTI

Analog zum Türkei-Spezialisten Bentour sowie zu einigen anderen Veranstaltern spürt auch FTI seit Mitte April eine deutliche Belebung der Türkei-Nachfrage. „Es ist noch zu früh, um zu jubeln, aber der Trend zeigt eindeutig nach oben“, sagt Geschäftsführer Ralph Schiller.

Für FTI steht in der Türkei viel auf dem Spiel: Der Münchner Veranstalter war mit großen Kapazitäten in den Sommer 2016 gestartet und musste lange mit negativen Buchungseingängen leben. „Inzwischen gehen wir davon aus, dass wir 2016 die Buchungszahlen des Vorjahres übertreffen werden“, sagt Produktchef Hicabi Ayhan.

Der einzige Haken: Viele Produkte werden deutlich unter der ursprünglichen Kalkulation verkauft. Trotz der reduzierten Preise geht Ayhan davon aus, „unser Umsatzziel zu erreichen“. FTI erhalte jetzt den Lohn „für den kontinuierlichen Ausbau der Türkei“.

Das Thema Sicherheit spielt nach Meinung von Ayhan für Türkei-Fans keine große Rolle: Viele Kunden hätten ein berechtigtes Grundvertrauen in die Küstenregionen der Türkei. Zudem würden die Hoteliers stärker in das Thema Sicherheit investieren. Dies sei allerdings nicht immer direkt sichtbar. „Das Gefühl von Sicherheit ist subjektiv sehr unterschiedlich. Für die einen müssen Maßnahmen erkennbar sein, andere fühlen sich dadurch eher eingeschränkt“, so Ayhan.

Große Hoffnungen setzt der Manager auch auf den jüngst veröffentlichten Familienkatalog. Mit ihm stelle man bewusst Produkte in den Vordergrund, statt Image-Werbung zu machen. Dies sei nicht nur für FTI, sondern auch für Reisebüros wesentlich effizienter.