Reisevertrieb

Unister: Sinkende Präsenz bei Google?

Unister Travel: Kein Werbestopp bei Google. Foto: Unister

Unister Travel: Kein Werbestopp bei Google. Foto: Unister

Einer der einstmals wichtigsten europäischen Werbekunden von Google fährt seine Ausgaben offenbar deutlich zurück: Branchenbeobachtern zufolge ist die Präsenz der Unister-Portale Fluege.de und Ab-in-den-Urlaub.de in den vergangenen zwei Monaten deutlich zurückgegangen. Anfang Juni sowie im Mai waren die beiden Portale offenbar mehrere Tage gänzlich von den Anzeigeplätzen bei Google verschwunden, selbst bei einschlägigen Suchworten seien die Portale nicht mehr aufgetaucht, heißt es. Für das Manager Magazin ist dies ein weiterer Hinweis für klamme Kassen in der Leipziger Zentrale. Die neue Sparsamkeit bei Google passe zu den Grundstücksverkäufen, die einstmals die Grundlage für ein neues Headquarter in Leipzig und eine eigene Hotelkette werden sollten. Immerhin lässt das Magazin auch Unister selbst zu Wort kommen: Laut einem Sprecher gibt es kein Werbestopp. Allerdings würden Marketing-Kampagnen „mit auf und abnehmender Intensität“ gefahren. Abgesehen vom vermeintlichen finanziellen Druck bei Deutschlands größtem Online-Reisevermittler steht nach wie vor auch juristisch vieles auf der Kippe. Das im März eröffnete Verfahren gegen den Unister-Gründer Thomas Wagner sowie die früheren Top-Manager Daniel Kirchhof und Thomas Gudel soll ausgeweitet werden. Infos dazu gibt es hier.   
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