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Erdgebundene Reisen: Kunden buchen früh und preisbewusst

Mit dem Auto in den Urlaub fahren bleibt besonders für Familien hoch im Kurs

Mit dem Auto in den Urlaub fahren bleibt besonders für Familien hoch im Kurs. Foto: champpixs/iStock

Ebenso wie Mittel- und Fernstreckenziele sind auch die erdgebunden erreichbaren Destinationen in Deutschland und den Nachbarländern gut in die Saison gestartet. Das hat eine Umfrage von touristik aktuell unter mehreren großen Reiseveranstalter ergeben.

Deutschland-Ziele laufen besonders gut

„Die Nachfrage im Bereich Eigenanreise ist nach wie vor sehr hoch und übersteigt nochmal deutlich die Zahlen aus dem Vorjahr“, beobachtet zum Beispiel Dino Steinkamp, Produktchef für Europa bei der Dertour Group. „Hohe zweistellige Zuwachsraten“ seien vor allem in Italien, Deutschland oder an der polnischen Ostseeküste zu verzeichnen. Ähnlich die Bilanz bei FTI: „Allein für Deutschland verzeichnen wir ein zweistelliges Umsatzplus im Vergleich zum Vorjahr“, so Juliane Berauer, die für die Bereiche „Selfdrive & City“ zuständig ist.

Familien nutzen stärker Rabatte und AI

Zuwächse vermelden auch die Mitbewerber Alltours und TUI, wobei sich der Marktführer im Frühbuchergeschäft über einen auffällig großen Neukundenanteil von über 40 Prozent freut. „Vor allem Familien entscheiden sich in diesem Jahr besonders früh“, weiß Autoreise-Chefin Nicole Sohnrey.

Diesen Trend kann Jonas Neubert von Alltours bestätigen. „Die teilweise hohen Preissteigerungen der vergangenen Saison treffen Familien besonders hart, weshalb sie preisbewusster buchen und verstärkt spezielle Familienangebote, Frühbucherrabatte und All-inclusive-Leistungen nutzen“, erläutert der Produktexperte für Individualreisen.

Höherwertige Angebote gefragt

Eine andere Entwicklung scheint dem aber zu widersprechen – zumindest auf den ersten Blick. Denn nicht nur Dertour-Manager Steinkamp stellt zugleich fest, dass höherwertige Angebote in der Kundengunst steigen: „Auffällig bei Familien ist eine verstärkte Nachfrage nach Hotels im Vier-Sterne-Superior- bis Fünf-Sterne-Segment.“ Dies zeigt: „Preisbewusst“ sollte im Buchungsverhalten nicht unbedingt mit „billig“ gleichgesetzt werden.

Den ausführlichen Bericht sowie Produktneuheiten zum Thema erdgebundene Reisen lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von touristik aktuell (ta 07/2024), die auch als E-Paper erhältlich ist.

 
Thomas Riebesehl
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