Reisevertrieb

So sehen die neuen Dertour-Reisebüros aus (mit Bildergalerie)

Ein Blick in ein bereits neu eingerichtetes Dertour-Reisebüro

Ein Blick in ein bereits neu eingerichtetes Dertour-Reisebüro. Foto: DER Touristik

Die Inneneinrichtung der Dertour-Reisebüros wird aufgehübscht. Im Fokus stehen zwei Punkte: die Digitalisierung und die Schaffung einer Wohlfühlatmosphäre für Kunden und Mitarbeiter. Mit der Überarbeitung der Inneneinrichtung reagiert der stationäre Vertriebskanal des Reisekonzerns DER Touristik laut eigener Aussage zudem auf den Trend „Erlebnis-Shopping“.

25 Filialen sollen in diesem Jahr umgewandelt werden

Bereits zwei Reisebüro-Standorte wurden im neuen Design umgebaut. In diesem Jahr sollen 25 weitere Filialen der mehr als 400 Dertour-Reisebüros in Deutschland folgen.

Andreas Heimann, Geschäftsführer der Dertour-Reisebüros, erklärt: „Unser neues innovatives Interior-Design ist die Basis für die Stärkung und den Ausbau unserer Omnichannel-Aktivitäten.“ Ein Beispiel dafür sei das System „Easy Offer“, mit dem Angebote digital bereitgestellt werden – und zwar unabhängig vom Eingangskanal.

„Die Software kommt auch in der Beratung vor Ort im Co-Creation-Prozess zum Einsatz, bei dem Kunden mittels Tablets aktiv in die Reiseplanung eingebunden werden“, so Heimann.

Die Manager der Dertour-Reisebüros wollen im Rahmen der Überarbeitung der Inneneinrichtung die Vorteile von online und offline miteinander verbinden. Heimann nennt es eine „Physgital Shopping Experience, die die Grenzen zwischen den physischen und digitalen Dimensionen des Handelns aufhebt“.

Ein digitaler Vorhang für das Schaufenster

In den Schaufenstern der Büros kommt ein so genannter „Digital Curtain“ zum Einsatz. Er besteht aus einer Vielzahl von LEDs und soll sich wie ein TV-Gerät bespielen lassen, ohne den Blick in das Reisebüro einzuschränken.

Zudem soll bei der Angebotsdarstellung in den Schaufenstern konsequent auf QR-Codes gesetzt werden. Sie sollen auch nach Ladenschluss eine direkte Online-Buchbarkeit der Produkte und Zugriff auf die Online-Terminvereinbarung für Beratungen ermöglichen.

Damit der Kunde sich in den neu ausgestatteten Dertour-Reisebüros wohlfühlt, wurden ein neues Beleuchtungskonzept sowie verschiedene Counter-Varianten für diverse Beratungssituationen geschaffen. Dazu gehören neben dem klassischen Sitz-Counter auch runde Tische oder ein so genannter „Komfort-Counter“, an dem sitzend und stehend gearbeitet werden kann.

Einen Eindruck von der neuen Innenrichtung bekommen Sie in unserer Bildergalerie.

Arne Hübner