Reisevertrieb

Dertour Reisebüro und Ruefa arbeiten noch enger zusammen

Die Ruefa-Reisebüros sind unter anderem vom neuen Innendesign der Dertour Reisebüros begeistert. Foto: Dertour

Die Ruefa-Reisebüros sind unter anderem vom neuen Innendesign der Dertour Reisebüros begeistert. Foto: Dertour

Bereits seit einigen Jahren tauschen sich die Dertour Reisebüros und die österreichische Reisebüro-Kette Ruefa regelmäßig aus. So konnten die Dertour-Büros im Rahmen der Vorbereitung zur Einführung der obligatorischen Servicepauschale im Jahr 2020 auf die Erfahrungen der Österreicher zurückgreifen, die die Pauschale bereits 2012 eingeführt hatten. Nun soll der Austausch weiter vertieft werden. 

Dertour-Vertriebsoberfläche kommt in die Ruefa-Büros

Die ersten gemeinsamen Projekte werden bereits umgesetzt. Ruefa setzt beim Midoffice und CRM auf die gleichen Systeme wie die Dertour Reisebüros. Nun kommt zudem die Dertour-Vertriebsoberfläche in den mehr als 70 österreichischen Ruefa-Reisebüros zum Einsatz.

„Wir schätzen es sehr, uns auch bei der Entwicklung im Bereich Travel-IT mit den Kollegen der Dertour Reisebüros austauschen zu können. Die Zusammenarbeit ermöglicht es uns, gemeinsam auf Anbieter zuzugehen, um die genutzten Systeme für uns weiterzuentwickeln“, sagt Michele Fanton, Geschäftsführer von Ruefa.

Kooperation bei der Weiterbildung

Beim Thema Weiterbildung führen die Dertour Reisebüros unter dem Namen „Ella goes Germany“ in diesem Frühjahr das „Elektronische Lernabenteuer“ von Ruefa in den 400 deutschen Filialen ein. Dahinter verbergen sich Veranstalter-neutrale E-Learning-Module zu mehr als 40 Destinationen. „Mit Ella implementieren wir einen weiteren Wissensbaustein für die Schulung unserer jährlich rund 100 neuen Auszubildenden“, so Andreas Heimann, Geschäftsführer von Dertour Reisebüro.

Ruefa blickt derweil interessiert auf das neue Innendesign der Dertour-Büros. Ruefa-Chef Fanton sagt: „Das von Mitarbeitenden mitentwickelte Retail-Konzept ist ein sehr spannender, integrativer Zugang.“ Bei den Überlegungen für ein zukünftiges Shop-Design lege man auch viel Wert auf die Liebe zum Detail und die Vermittlung von Urlaubsgefühlen.

Darüber hinaus sehen Dertour Reisebüros und Ruefa Kooperationsmöglichkeiten in den Bereichen Marketing und Prozessmanagement.

Arne Hübner
Anzeige