Veranstalter

DER Touristik: Wiederbelebung des Bienvenido

Das Bienvenido von DER Touristik fand schon mehrmals auf Kuba statt – im Bild die Unesco-geschützte Stadt Trinidad. Foto: ras

Das Bienvenido von DER Touristik fand schon mehrmals auf Kuba statt – im Bild die Unesco-geschützte Stadt Trinidad. Foto: ras

Martina Beeken, Karibik-Produktchefin bei DER Touristik, freut sich über steigende Buchungszahlen für Kuba. Foto: ras

Martina Beeken, Karibik-Produktchefin bei DER Touristik, freut sich über steigende Buchungszahlen für Kuba. Foto: ras

Mit dem „Campus Live Bienvenido - Kuba“ hat DER Touristik Mitte Dezember eine bekannte Live-Schulung wieder aufleben lassen. Genau 15-mal fand die aus  Vorreise und Main-Event bestehende Veranstaltung zuvor statt, bei der jeweils im Dezember immer rund 100 Expedienten eine Destination in Lateinamerika oder der Karibik kennenlernten. Die Bienvenido-Teilnehmer waren auf dem Festland von Mexiko bis Brasilien und mehrmals auch in der Karibik zu Gast. 

Am häufigsten fand das Bienvenido in Kuba statt, dreimal vor Corona und jetzt auch zum Auftakt im Dezember. Das kommt nicht von ungefähr, denn die Karibikinsel ist das beratungsintensivste Ziel der Region. Darüber hinaus sieht sich DER Touristik als Marktführer auf der Insel, die darüber hinaus noch die mit Abstand wichtigste karibische Destination für Rundreisegäste ist.

Rundreisen mit besonderen Erlebnissen

„Kuba ist einfach zu bereisen, man muss die Gäste nur auf das Ziel vorbereiten“, weiß Martina Beeken, Karibik-Produktchefin bei DER Touristik. Mit den Buchungszahlen ist sie derzeit „super zufrieden“, es werden wöchentlich mehr.

Auch die Rundreisen nehmen wieder Fahrt auf. Dertour und Meiers Weltreisen haben hierzu ihr Portfolio ausgebaut. Über Meiers Weltreisen sind nun verstärkt Reisen zu buchen, bei denen die Gäste authentische und besondere Erfahrungen machen. Zum Beispiel kaufen sie auf einem Markt ein oder besuchen einen Tabakfarmer, der in die Zigarrenherstellung einweist.

Gut zu wissen für die Rundreisegäste ist, dass Kuba neue Busse angeschafft hat. Verkaufsargument ist auch, dass das Land derzeit viel weniger Urlauber als in den Boomjahren 2015/2016 besuchen, so dass es nicht zu Überbuchungen in den Hotels kommt.

Auch das Angebot an Mietwagen hat sich wieder vergrößert, diese können über die DER-Touristik-Marken gebucht werden. Die Etappen mit den vorgebuchten Hotels sind so berechnet, dass das Benzin immer ausreichend ist. Und sollte aus dem DER-Touristik-Büro auf Kuba die Nachricht kommen, dass die Tankstellen noch weniger Benzin erhalten, können die Gäste kostenfrei umbuchen.

Touristen erhalten vorrangig Benzin

Da Urlauber Devisenbringer Nummer eins sind, erhalten Touristenbusse und -Mietwagen vorrangig Benzin. Geplant sind nun auch Tankstellen, an denen nur mit Dollar, wahrscheinlich nur mit einer Kreditkarte, gezahlt werden kann.

Oldtimer-Fahrten in Havanna sind selbstverständlich auch möglich, gehören sie doch zu einem Kuba-Aufenthalt einfach dazu. Und: Auch Fahrradrundreisen sollen bald wieder im Angebot sein.

Und wie ist das mit den USA? Kann ein Urlauber noch in die Staaten einreisen, wenn er auf Kuba war? Ja, er kann. Der Gast muss allerdings ein richtiges Visum vorher beantragen und dazu auch persönlich in der Botschaft erscheinen. Aber das Visum selbst ist dann mehrere Jahre lang gültig.

Live-Veranstaltungen sind sehr wichtig

In welchem Rhythmus die Bienvenido-Veranstaltungen nun stattfinden werden, ist noch nicht abschließend geklärt. „Wir versuchen, mit unseren Campus Live Events Destinationen weltweit abzudecken. Daher müssen wir abwägen, in welche Ziele wir in welchen Abständen gehen. In diesem Jahr findet etwa ein großes Campus Live Mauritius statt“, sagt Nils Casmir.

„Wir bekommen immer sehr gutes Feedback von den Reisebüro-Mitarbeitern, die auf unseren Campus-Live-Events dabei waren“, berichtet der Vertriebsleiter von DER Touristik Deutschland. Parallel würde man aber auch hören, dass viele Reisebüros Schwierigkeiten hätten, ihre Mitarbeitenden wegen des Fachkräftemangels ausreichend auf Reisen zu schicken und sogar Reisebüros deswegen temporär während Famtrips schließen.

„Dies ist natürlich keine gute Entwicklung, da für die Qualifikation im Reisebüro Inforeisen und solche Events, wie wir sie anbieten, notwendig sind, um die Expertise auszubauen“, so Casmir weiter.

Was man bei der Buchung einer Kuba-Reise beachten sollte und die Fotos zum Campus Live Bienvenido - Kuba finden Sie hier.

Sylvia Raschke
Anzeige