Verkehr

HKX streicht weitere Züge

Wegen mangelnder Nachfrage streicht der private Zugbetreiber Hamburg-Köln-Express (HKX) sein Angebot weiter zusammen. Ab 1. September wird der Fahrplan wieder auf die „nachfragestarken Fahrzeiten“ am Wochenende umgestellt, wie das Unternehmen mitteilt. Demnach verkehren die HKX-Züge zwischen Hamburg und Köln nur noch von Freitag bis Montag.

„Wie unsere Analysen gezeigt haben, besteht ein großer Bedarf an günstigen Angeboten für Wochenendausflüge aus dem Rheinland in den Norden. Weniger stark nachgefragt waren dagegen die Fahrten am Donnerstag. Deswegen stellen wir diese nun leider ein“, begründet HKX-Chef Carsten Carstensen die Entscheidung.

Ähnlich ist es mit der Teilstrecke zwischen Köln und Frankfurt, die Ende August ebenfalls eingestellt wird. „Auf diesem Streckenabschnitt wurde unser Angebot leider viel zu selten angenommen“, bedauert der Geschäftsführer. Die Verlängerungen nach Frankfurt hatte HKX erst im vergangenen Dezember ins Angebot genommen, aber im Frühjahr schon wieder reduziert.
Anzeige