Verkehr

Adria Airways stoppt fast alle Flüge

Die nächste finanziell klamme Airline in Bedrängnis: Nun hat die slowenische Fluggesellschaft Adria Airways ihren Flugbetrieb vorübergehend fast vollständig eingestellt. Am heutigen Dienstag sowie Mittwoch finden nur zwischen dem wichtigsten Drehkreuz Frankfurt und dem Heimatflughafen Ljubljana Flüge statt, wie die Airline auf ihrer Website mitteilt.

Konkret gibt es heute eine Verbindung von Frankfurt nach Ljubljana und am Mittwoch einen Flug in Gegenrichtung. Ob der Betrieb danach wieder vollständig aufgenommen wird, ist bislang unklar.

Als Grund für das zeitweilige Grounding nennt Adria Airways den „momentan unsicheren Zugang zu frischem Kapital“. Diese benötige man, um den Flugbetrieb zu sichern. Momentan suche das Unternehmen Lösungen in Kooperation mit potenziellen Investoren, heißt es. Adria Airways empfiehlt, sich über die Seite www.adria.si auf dem Laufenden zu halten.

Schon seit mehreren Wochen hat größte Fluggesellschaft Sloweniens Probleme. Branchenberichten zufolge gab es viele Verspätungen und Ausfälle. Vergangene Woche hatte sich die Lage offenbar zugespitzt.

In Deutschland verbindet Adria Airways neben Frankfurt auch München mit südosteuropäischen Zielen. Es bestehen Codeshare-Vereinbarungen mit Lufthansa, auch mit Austrian Airlines und Swiss arbeitet der Carrier zusammen.