Verkehr

Sun Express: Neuer Airline-Partner in Bulgarien

Die Ferien-Airline Sun Express weitet ihr Partnerschaftsmodell mit anderen Fluggesellschaften aus. Nach der 2021 gestarteten Vertriebskooperation mit Air Cairo wurde auf der ITB nun eine Zusammenarbeit mit dem bulgarischen Charterflieger Electra Airways vereinbart. Starten sollen die Flüge zwischen Bulgarien und Deutschland im Sommer 2025. 

Laut dem abgeschlossenen Vertrag übernimmt Sun Express alle kommerziellen Aufgaben von Netzplanung über Scheduling und Slots sowie Verkauf und Marketing bis hin zu Revenue Management, während Electra Airways sich auf operative Aspekte wie Ground-Handling, Flugbetrieb und Onboard-Service konzentriert. Airline-Chef Max Kownatzki wertet den Ausbau der Partnerschaft als „strategischen Schritt, um unsere internationale Präsenz zu steigern“.

Die Flüge sollen ab Ende Mai 2025 zunächst zwischen Deutschland und den bulgarischen Hafenstädten Varna und Burgas stattfinden, wobei jeweils ein Airbus A320 zum Einsatz kommt. Buchbar werde das Angebot allerdings schon ab Juni 2024 über die Vertriebskanäle von Sun Express sein, heißt es. Weitere Strecken in andere europäische Länder sollen perspektivisch folgen. 

Zur Vorstellung des neuen Produkts ist im Frühsommer 2024 ein Sonderflug inklusive Veranstaltung in Burgas für Verkaufspartner geplant.
 

Anzeige