Verkehr

Corendon Airlines setzt auf SAF

Corendon tankt am Flughafen Antalya nun auch SAF

Corendon tankt am Flughafen Antalya nun auch SAF. Foto: Corendon Airlines

Für mehr Klimaschutz ist jetzt auch Ferienflieger Corendon Airlines in die Nutzung von nachhaltig gewonnenen Kraftstoff (SAF) eingestiegen. Seit Kurzem kooperiert Corendon mit dem Mineralölunternehmen Petrol Ofisi und ist somit die erste Fluglinie, die den umweltfreundlicheren Treibstoff regelmäßig ab dem Flughafen Antalya verwendet. Zur SAF-Premiere wurde jüngst eine Boeing 737-800 eingesetzt. 

Nach der Einführung in Antalya plant Corendon, den nachhaltigen Treibstoff im kommenden Jahr auch in ihren Fliegern am Flughafen Izmir einzusetzen. Laut Unternehmen soll die Gesamtmenge an beigemischtem SAF bis 2025 mindestens verdoppelt und innerhalb von fünf Jahren um das Zehnfache erhöht werden.

„Die Nutzung von SAF spielt eine wichtige Rolle bei unseren Bemühungen, den CO2-Ausstoß im Flugverkehr zu senken“, erklärt Corendon-Chef Yildiray Karaer. „Wir wollen deshalb den Einsatz dieses alternativen Treibstoffs in unserer Flotte weiter ausbauen und damit unserer Verantwortung für einen umweltschonenderen Betrieb gerecht werden.“ (rie)

Anzeige