Ägypten: PR-Profi Katja Zimmer verstorben

Katja Zimmer war bekannt als PR-Profi für Ägypten
Katja Zimmer war bekannt als PR-Profi für Ägypten. Foto: privat

Sie war vielen Touristikern bekannt: Katja Zimmer, die lebensfrohe Ägypten-Werberin und Gründerin der PR-Agentur Powerbroker PR, ist nach langer Krankheit verstorben. Ihre Kunden waren unter anderem das Ägyptische Fremdenverkehrsamt und der ägyptische Urlaubsort Soma Bay.

Tamer Marzouk, ehemaliger Direktor des ägyptischen Fremdenverkehrsamts und jetziger Repräsentant der Region Red Sea, findet zum Tod von Zimmer sehr persönliche Worte:

„Katja, wir werden Dich nie vergessen. Du bist ein Teil unserer Herzen. Die Kämpferin und auch der Engel sind nun nicht mehr unter uns. Es ist für mich und viele Freunde ein riesiger ein unersetzbarer Verlust. Seit dem Jahr 2008 war es mir eine sehr große Freude, eine geschäftliche, aber auch eine persönliche und familiäre Freundschaft mit Dir zu genießen. Egal was ich über Dich erzähle, Worte können es nicht beschreiben.

Über mehrere Jahre habe ich gemeinsam mit Katja Zimmer, der Inhaberin von Powerbroker PR, zusammengearbeitet. Sie war in allen Funktionen und Verantwortungsbereichen meine erfolgreiche Partnerin für Ägypten und die Region Rotes Meer, für alle Belange von PR, Marketing & Promotion. Für mich war Katja Zimmer die Top-Botschafterin für Ägyptens Tourismus. Tag und Nacht, nonstop haben wir gemeinsam für das Land Ägypten in guten, aber auch in sehr schwierigen Zeiten gearbeitet. Gemeinsam und Hand in Hand, in Kooperation mit Geschäftspartnern wie Reisebüros, Reiseveranstaltern, Airlines, Medienvertretern, Hotels und Incoming-Agenturen sowie Kollegen im ägyptischen Tourismusministerium konnten wir erfolgreich Geschichte für den ägyptischen Tourismus schreiben.

Das wäre alles ohne dich, liebe Katja, unmöglich gewesen. Denn du hast dich über alle Jahre hinweg als die professionelle, loyalste und fairste Geschäftspartnerin herausgestellt und warst auch die beste Freundin meiner Familie. Auch in schweren Zeiten hast du wie ein leuchtender Stern am Himmel gestrahlt, immer sichtbar, optimistisch und freundlich. Dein Arbeits-Motto war stets ‚Es gibt keine Probleme, wir kriegen das alles hin, alles wird unter Kontrolle sein‘. Gemeinsam haben wir die Zahl der deutschen Gäste in Ägypten im Jahr 2008 zum ersten Mal auf über eine Million steigern und feiern können. Es war die erste magische Millionenmarke für mein Land und darauf folgte ein weiterer Rekord von 1,3 Millionen Touristen im Jahr 2010.

Gemeinsam haben wir viele B2B-Pionierprojekte für Ägypten realisiert: Die QTA-Tagung im Jahr 2007, die DRV-Tagung im Jahr 2009, die Dertour-Acadamy im Jahr 2010, die Etablierung einer eigenen kompletten Ägypten-Halle seit der ITB 2011, die ITB-Partnerland Kampagne 2012 und die Etablierung der Ägypten-Golf-Trophy im Jahr 2008, die fast zwölf Jahre später zu den beliebtesten Golfturnierserien in Deutschland, Österreich und der Schweiz zählt.

Wir gründeten den ‚Ägypten Champions Cup‘ der Deutschen Smart-Beach-Volleyball-Meisterschaften in Kooperation mit dem TV-Sender Sky. Weitere Consumer-Events, die Katja unterstützte, waren Model-Camps wie Miss Germany und Austria Topmodels, Miss Mermaid, mehrere Roadshows und Messen. Seit 2008 führten wir viele tolle Pressekonferenzen und Media & Presse-Events durch. Wir haben viele Preise für die Ägypten-Image-Kampagnen und PR- und Marketing Aktivitäten gewonnen.

Deine große Leidenschaften waren immer Reisen und Menschen. Du warst streitbar, und hast dich jeder Diskussion für deine Themen und die deiner Kunden gestellt. Du warst ein großer Verfechter des Veganismus. Es ging dir dabei weit über die Ernährung hinaus, es war für dich eine Philosophie und zugleich eine Lebensart, Leben zu lieben und zu schützen.

Danke, dass es dich gab. Du hast das ewige Leben verdient. Wer sich von Katja Zimmer verabschieden möchte, hat dazu am Donnerstag, den 16. Juli, ab elf Uhr auf dem Friedhof von Dreieichenhain Gelegenheit.“

Newsletter

Newsletter - Touristik aktuell – Reportagen und Analysen für die Reisebranche
Anzeige

Bildergalerien

Karneval der Urlaubs-Jecken

Rund 900 Touristiker feierten am 20. Januar 2026 im ausverkauften Theater am Tanzbrunnen in Köln den „Karneval der Urlaubs-Jecken“ – in bester Stimmung und...

Meistgelesen

Qatar Airways streicht Deutschland-Flüge

Qatar Airways reduziert ihr Flugangebot nach Deutschland ab März 2026 deutlich. Insgesamt neun wöchentliche Verbindungen fallen weg, mit Einschnitten vor allem in Berlin, Düsseldorf und Frankfurt. Hintergrund sind Kapazitätsanpassungen und Wartungsarbeiten am Flughafen Doha.

Reiseprofi startet Petition gegen Cashback-Modelle

Ein Reisebüro-Inhaber aus Bergedorf ruft Kollegen zur Unterstützung auf. Nach einer erfolgreichen Branchenpetition nimmt er nun ein weiteres Thema ins Visier – eines, das seiner Meinung nach viele Reisebüros zunehmend unter Druck setzt.

Schauinsland knackt Zwei-Millionen-Marke

Schauinsland-Reisen erreichte 2024/2025 erstmals über zwei Millionen Kunden und steigerte den Umsatz um 11,5 Prozent. Wachstumstreiber waren Thailand, die Malediven und weitere Zielgebiete. Neue Kundensegmente und Synergien entstehen durch die Integration von Explorer.

Bistro Portal: Reiseexpertin startet Petition

Die geplante Abschaltung der Funktion „Nur Hotel“ im Bistro Portal sorgt für großen Unmut in Reisebüros. Eine Münchner Reiseexpertin startete eine Petition, die bereits über 1.300 Unterstützer hat – viele fürchten deutliche Nachteile durch die neue Maske „Hotels & Mehr“.

Mietwagen: Starcar steht vor dem Aus

Der Autovermieter Starcar steht vor der Abwicklung, da bislang kein Investor gefunden wurde. Etwa 600 Arbeitsplätze könnten betroffen sein. Trotz Insolvenz läuft der Betrieb an den Standorten vorerst weiter, jedoch sind Einschränkungen ab Januar 2026 geplant.

Risk Map 2026: Wo Reisen besonders gefährlich ist

Safeture und Riskline haben ihre neue Risk Map 2026...
×