Globus Jury 2025
Emmi Ünsal
ist Communications Managerin bei Costa Crociere und trägt seit 2022 die Verantwortung für die Öffentlichkeitsarbeit in Deutschland. Mit Sitz in der Deutschland-Zentrale in Hamburg ist sie die zentrale Ansprechpartnerin für die Presse und gestaltet aktiv die PR-Arbeit sowie Marketing-Maßnahmen und Events der italienischen Reederei im deutschen Markt.
In der Branche ist Emmi Ünsal neu seit ihrem Wechsel zu Costa. Damit hat sie ihr größtes Hobby, das Reisen, gewissermaßen zum Beruf gemacht. Vor ihrem Wechsel war sie in Frankfurt am Main unter anderem für eine internationale Kommunikationsagentur tätig und beriet Kunden aus den Bereichen Tourismus, Airline und Finanzen. Als Politikwissenschaftlerin hat sie zudem viel Zeit im Orient verbracht, unter anderem in der Türkei und in Ägypten.
Angela Distler
Von ihrem gemütlichen Homeoffice in Kassel aus betreut Angela Distler als Business Development Managerin seit 2017 die Reisebüros in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Der Reisebranche treu ist sie jedoch schon, seit sie die Schule beendete. Ihr erster Einsatz führte sie direkt ins Ausland. Und dort blieb sie. Als Reiseleiterin, dann in einer DMC, später in verschiedenen Hotels in der Sales-Abteilung. Als sich 2017 die Möglichkeit bot, als Mitarbeiterin von Iberostar nach Deutschland zurückzukommen, war sie sofort begeistert und tauschte nach 33 Jahren Lanzarote gegen ihre Heimatstadt Kassel ein. „Diese Entscheidung habe ich keinen einzigen Tag bereut, denn es macht mir unheimlich viel Freude, für dieses tolle Unternehmen zu arbeiten“, so Distler über ihren heutigen Job, für den die Reisebüros sie schon mit dem Globus Award für die beste Außendienstlerin auszeichneten.
Tobias Bandara
ist Senior Vice President Sales & Marketing sowie Geschäftsführer von Noble Kommunikation innerhalb der MMGY Lieb Gruppe. Bandara ist Experte für PR und Marketing in der Touristik. Seit vielen Jahren begleitet er nationale und internationale Kunden, darunter Tourismusorganisationen und touristische Leistungsträger, bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer Kommunikationsstrategien.
Sein beruflicher Werdegang ist geprägt von einem ganzheitlichen Blick auf modernes Destinations-Marketing – von der strategischen Planung bis zur konkreten Umsetzung von Maßnahmen. Er kennt die Besonderheiten und Bedürfnisse des deutschsprachigen Markts wie kaum ein anderer und verfügt über ein weitreichendes Netzwerk.
Besonders am Herzen liegt ihm die Kunst, Reiseziele nachhaltig, authentisch und zielgruppengerecht im Wettbewerb zu positionieren. Dabei kombiniert er analytisches Denken mit kreativer Markenführung, einem Gespür für Trends sowie großer Leidenschaft für das Reisen selbst.
Monika Landler
ist seit den 1990ern im Tourismus zu Hause – mit Herzblut für Marketing und Vertrieb. Ihre Karriere begann bei Playern wie TUI, Robinson und Dertour – immer nah dran am Reisebüro-Counter. Dadurch kennt sie die Branche aus unterschiedlichen Blickwinkeln: Sie bringt Erfahrung von der Veranstalterseite mit und versteht den stationären Vertrieb.
Mit einer eigenen Repräsentanz war Landler später für die Marktentwicklung exklusiver Reiseprodukte verantwortlich, darunter der Rocky Mountaineer und namhafte DMCs. Vor allem im Orient baute sie sich ein Netzwerk auf – zu einer Zeit, als die Region touristisch noch in den Kinderschuhen war.
2022 berief sie Qatar Tourism nach Doha – eine tolle Gelegenheit für Landler, in die arabische Kultur einzutauchen. Über zwei Jahre arbeitete sie in Katar und brachte den Marktausbau in der DACH-Region entscheidend voran. Seit ihrer Rückkehr im Oktober 2024 setzt sie dieses Engagement als Account Director bei Global Communication Experts fort.
Annette Kalthoff
ist bei der Agentur Voice of Travel als Trade & Marketing-Managerin für die kalifornische Metropole San Francisco zuständig. Zudem betreut sie umfangreiche Counter- und Sales-Aktivitäten für die Reederei Celebrity Cruises. Ob Roadshow, Messe, Schulung oder Famtrip – Kalthoff steht täglich mit Reiseverkäufern in Kontakt. Besonders Fernstreckenziele zählen zu ihrer Expertise. So war Annette Kalthoff für Tourism & Events Queensland und später bei Tourism Tropical North Queensland tätig. Als Market Development Managerin verantwortete sie Vertrieb und Marketing in Deutschland und anderen europäischen Märkten. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre, Schwerpunkt Tourismus-Management, in Trier sammelte Kalthoff zunächst Auslandserfahrung bei der DZT in Paris. Im Anschluss daran arbeitete sie für die Sylt Marketing GmbH.
Sandra Pfützenreuter
ist Diplombetriebswirtin und stieg durch ein Praktikum bei TUI in die Touristik ein. Inzwischen kommt sie auf über 20 Jahre Vertriebserfahrung in der Touristik im allgemeinen und der Kreuzfahrt im speziellen. Während dieser Zeit war sie immer nah dran am Reisebüro-Vertrieb. Unter anderem verbrachte sie zehn Jahre im Vertrieb bei Arosa Flusskreuzfahrten, die letzten zwei Jahre als Leiterin des Vertriebs-Teams. Seit nunmehr fast zwölf Jahren ist sie für TUI Cruises - Mein Schiff tätig, aktuell verantwortlich für die Sales-Aktivitäten im deutschsprachigen Raum sowie das Trade Marketing. In diesen Funktionen war sie auch schon Gast auf zahlreichen Tagungen von Reisebüro-Ketten und – Kooperationen. Eines der jüngsten Projekte war der gemeinsam mit TUI Franchise entwickelte „Ankerplatz“, ein maritimes Shop-in-Shop Konzept für inhabergeführte Reisebüros des TUI-Franchise-Systems.






