Thurgau Travel: Reisen für Fünf-Sterne-Schiff Avanti buchbar

Das neue Flusskreuzfahrtschiff von Thurgau Travel Deutschland nimmt Formen an: Ab Mai 2027 soll die 135 Meter lange Thurgau Avanti auf dem Rhein und seinen Nebenflüssen unterwegs sein. Vorgestellt worden war der Neubau bereits beim „Tag der offenen Schiffe“ in Basel, nun rückt der Start des Fünf-Sterne-Schiffs näher. Mit dem Namen „Avanti“ verbindet der Veranstalter nach eigenen Angaben den Anspruch, eine neue Generation des Flussreisens auf den Markt zu bringen.

Für das Unternehmen ist der Neubau auch eine strategische Erweiterung. „Die Thurgau Avanti ist ein wichtiger Schritt in der Weiterentwicklung des Angebots für unsere Gäste“, sagt Geschäftsführer Tim Starke. Geplant sind dabei auch sogenannte Etappenreisen: Auf längeren Routen ab Basel sollen Reisende etwa in Mainz zusteigen und zehn Tage später in Düsseldorf aussteigen können. Das soll die An- und Abreise für deutsche Gäste erleichtern, ohne auf Stationen wie Antwerpen, Maastricht oder Amsterdam verzichten zu müssen.

Ein modernes Flusskreuzfahrtschiff fährt auf einem ruhigen Gewässer, umgeben von grünen Ufern und einem farbenfrohen Sonnenuntergangshimmel.
Ab Mai 2027 soll die Thurgau Avanti auf dem Rhein und Nebenflüssen unterwegs sein. Foto: Thurgau Travel

Zwischen Mosel, Grachten und Metropolen

Nach Angaben des Unternehmens sind bereits zwölf Reisen für 2027 buchbar. Das Programm reicht von Fahrten wie „Rheinzauber & Grachtenromantik“ und „Moselidylle & Rheinpanorama“ bis zur „Rhein-Metropolen-Tour“ und einer Silvesterreise. Die Routen führen zu Städten und Regionen entlang des Rheins und seiner Nebenflüsse, darunter Amsterdam, Antwerpen, Maastricht, Koblenz, Rüdesheim, Heidelberg und Trier.

Gebaut wird das Schiff in zwei Etappen: Der Rumpf entsteht auf einer Donau-Werft in Rumänien, anschließend folgt der Innenausbau im niederländischen Heusden. Insgesamt rechnet das Unternehmen vom Entwurf bis zur Jungfernfahrt mit rund 17 Monaten Projektlaufzeit. An Bord sollen 180 Gäste in 90 Kabinen und Suiten Platz finden, dazu kommen drei Restaurants, ein Sonnendeck mit Whirlpool sowie ein Wellness- und Fitnessbereich.