

Die Bundesregierung hatte im November für Flüge nach Sharm zusätzliche Sicherheitsauflagen verhängt, nachdem dort eine russische Passagiermaschine kurz nach dem Start abgestürzt war. So mussten seither Passagiere und Gepäck in separaten Flugzeugen transportiert werden. Der Ferienflugverkehr kam damit praktisch zum Erliegen.
Bei Veranstaltern wie FTI und ETI liegen die Pläne für einen Neustart in Sharm bereits in den Schubladen. Wann die ersten Charterketten wieder aufgenommen werden, steht allerdings noch nicht fest.
ETI hatte bislang geplant, im August einen wöchentlichen Charter ab Bratislava zu fliegen. Der Airport ist für den slowakischen und österreichischen Markt interessant, nicht aber für den deutschen.
Ägyptens Tourismusminister Yehia Rashid, der als neuer Vorsitzender der UNWTO noch vor zwei Tagen offiziell das Abschaffen der Restriktionen gefordert hatte, zeigt sich begeistert: „Das sind wundervolle Nachrichten für den ägyptischen Tourismus.“ Er hoffe jetzt, „dass weitere Länder dem Beispiel Deutschlands folgen werden“.



