Destinationen

Berlin: Events sorgen für Besucheransturm

Im Herbst wird in Berlin das 35. Jubiläum des Mauerfalls gefeiert. Auch dazu werden viele Besucher erwartet. Foto: Itza Villavicencio Urbieta/iStock

Im Herbst wird in Berlin das 35. Jubiläum des Mauerfalls gefeiert. Auch dazu werden viele Besucher erwartet. Foto: Itza Villavicencio Urbieta/iStock

Im ersten Halbjahr 2024 hat Berlin einen Anstieg im Tourismus erlebt. Einer Mitteilung von Visit Berlin zufolge besuchten von Januar bis Juni sechs Millionen Gäste die Hauptstadt und bescherten ihr mehr als 14 Millionen Übernachtungen. Dies stellt im Vergleich zum ersten Halbjahr 2023 eine Steigerung von 6,5 Prozent bei den Gästezahlen und ein Plus von knapp vier Prozent bei den Übernachtungen dar.

Die Zahl der internationalen Besucher nahm im gleichen Zeitraum um 13,4 Prozent auf etwa 2,2 Millionen zu. Ausländische Gäste haben demnach insgesamt 5,8 Millionen Nächte in Berlin verbracht, was einem Anstieg von 8,8 Prozent entspricht.

Ein Grund für die guten Zahlen waren zahlreiche Veranstaltungen in der Stadt. „Großevents wie die UEFA Euro 2024 tragen dazu bei, Berlin mehr auf die internationale Bühne zu bringen“, so Franziska Giffey, Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe. „Fast eine halbe Million kamen allein im Juni während der Fußball-Europameisterschaft nach Berlin.“

Auch die Caspar David Friedrich-Ausstellung, die bis Anfang Juni bereits über 200.000 Besucher anzog, das DFB-Pokalfinale sowie der Karneval der Kulturen Ende Mai waren Besuchermagneten.

Im Herbst soll das 35-jährige Jubiläum des Mauerfalls mit einer Reihe von Veranstaltungen, darunter eine spektakuläre Plakat-Installation entlang des ehemaligen Mauerverlaufs, gefeiert werden. Auch dazu werden viele Gäste aus dem In- und Ausland erwartet. (jm/sl)

Anzeige