„Rhein & Rösti“ – unter diesem Motto steht aktuell ein mehrtägiges B2B-Event von Schweiz Tourismus an Bord des Flusskreuzfahrtschiffs Riverside Debussy. Noch bis zum morgigen Donnerstag, 7. November, präsentieren bei einem 1:1-Speed-Dating neben Co-Gastgeber Riverside Luxury Cruises 39 Schweizer Partner ihr touristisches Angebot und Mice-Portfolio.
Insgesamt rund 120 Teilnehmer, darunter Reisebüros und Veranstaltungsplaner, informierten sich während der viertägigen Rhein-Kreuzfahrt beziehungsweise bei einem Tagesbesuch über Schweizer Regionen, Event-Locations, Tagungs- und Kongresskapazitäten, Hotelangebote sowie Incentive-Möglichkeiten. Für einige Teilnehmer stehen anschließend noch zweitägige Anschlusstouren per Postauto ins Wallis, in die Region Bern sowie nach Luzern und zum Vierwaldstättersee auf dem Programm.
Luzern, das sich mit dem Slogan „Die Stadt. Der See. Die Berge“ als Erlebnisregion vermarktet, will sich auch als Ganzjahresdestination etablieren, so Martina Frei von Luzern Tourismus beim Meeting mit touristik aktuell und dem Schwester-Mice-Magazin CIM.
Genf: Hotelraten nicht immer hoch
Genf-Vertreterin Kathrin Spiller von der Geneva Tourism & Convention Foundation sagte, man wolle mit zwei Vorurteilen aufräumen; „dass Genf nur französischsprachig und außerdem teuer ist.“ So lägen die Hotelraten in Messe- und Kongress-freien Zeiten kaum höher als in deutschen Großstädten, so Spiller.
Christian Greene von Davos Klosters Bergbahnen stellte die zum Unternehmen gehörende Marke Mountain Resorts mit ihren 23 Unterkünften vor. Für Aktivurlauber etwa empfahl er das Chalet-artige Vier-Sterne-Superior Hotel Waldhuus Davos, das mit Lage an Waldrand, Golfplatz und Langlaufloipe punktet. Da sein Unternehmen Hotels und Bergbahnen betreibe, könne man B2B-Kunden „alles aus einer Hand und mit nur einer Offerte anbieten“.
Gastgeber von Groß-Events 2025
Schweiz Tourismus selbst warb bei dem Event auf dem Rhein unter anderem für die Groß-Events im kommenden Jahr. Das deutsche Nachbarland ist 2025 unter anderem Gastgeber der dezentralen Fußball-Europameisterschaft der Frauen, der Mountainbike-WM im Wallis sowie des European Song Contest in Basel.
Weitere Informationen zur Schweiz finden Reisebüros auf der B2B-Plattform von Schweiz Tourismus und im Sales-Guide der Tourismuswerber.